Zugangsberechtigung zu unseren Datenbanken
Die Zugangsberechtigung zu unseren kostenpflichtigen (nicht frei im Internet verfügbaren) Datenbanken erfolgt über die IP-Adresse des benutzten Computers. Der IP-Adressbereich der Hochschule ist dafür bei den Anbietern hinterlegt
Deshalb ist innerhalb des Hochschulnetzes keine gesonderte Anmeldung notwendig, um auf die Datenbanken, E-Journals und E-Books zugreifen zu können. Darin eingeschlossen ist jeder internetfähige Computer in der Hochschule, sowie alle Laptops, welche über W-LAN eine Verbindung zum Hochschulnetz haben d.h. auch in der Bibliothek, Cafeteria oder wo sonst das W-LAN verfügbar ist.
Zugriff von außerhalb
Soll von außerhalb des Hochschulnetzes, also mit dem eigenen Internetanschluss daheim, auf das Datenbankangebot zugegriffen werden, muss der Zugriff über einen VPN-Server erfolgen. Dies erfolgt über den LOGIN-Button
. Es wird zur Anmeldung am VPN-Server die RZ-Kennung verlangt.
In der Adresszeile beginnt die Webadresse nun immer mit https://vpn-gate.fh-coburg.de/... . Über dieses Fenster muss der konkrete Datenbanklink angeklickt werden.







