Ingenieure als Lehrer an Berufsschulen in Bayern gesucht

Montag. 27. Oktober 2008 (Pressestelle)

MÜNCHEN. Erstmals erhalten Absolventen der Ingenieur-Studiengänge von Fachhochschulen die Möglichkeit, über ein 3-jähriges Traineeprogramm an Berufsschulen in Bayern zu unterrichten. „Wir haben diese sehr anspruchsvolle Sondermaßnahme ins Leben gerufen, um schnellstmöglich den großen Lehrermangel im Metall- und Elektrobereich zu reduzieren“, so der Abteilungsleiter der Beruflichen Schulen, Ministerialdirigent Dr. Peter Müller. Die Bewerber durchlaufen zunächst in einem dreijährigen Angestelltenverhältnis (Bezahlung entsprechend gehobener Dienst) ein Traineeprogramm und sollen, wenn die beamtenrechtlichen Voraussetzungen vorliegen, in die Beamtenlaufbahn des höheren Dienstes übernommen werden.

Bevorzugt werden Bewerber, die ihre Diplom- bzw. Bachelorprüfung an der Fachhochschule mindestens mit der Note gut bestanden haben und deren Abschluss zu Beginn der 3-jährigen Sondermaßnahme nicht länger als 6 Jahre zurückliegt. Sie dürfen zum Stichtag 1. Mai 2009 das 42. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.

Vorzulegen sind neben dem Anschreiben eine amtlich beglaubigte Ablichtung des Diplom-/ Bachelorzeugnisses sowie ein tabellarischer Lebenslauf. Es werden auch Angaben darüber benötigt, in welchem Regierungsbezirk und an welchem Standort ein Unterrichtseinsatz angestrebt wird. Weitere Informationen können im Internet unter folgender Adresse abgerufen werden:

www.stmuk.bayern.de/km/stellen/quereinstieg/