Danke, Achim Oettinger!

Dienstag. 25. November 2014 (Pressestelle)
Achim Oettinger
Achim Oettinger, der Leiter des Career Service der Hochschule Coburg verstarb im Alter von 44 Jahren. Seit 2002 war der gebürtige Baden-Württemberger in Coburg zu Hause und prägte den Career Service maßgeblich.

Achim Oettinger war einer von den Menschen, deren Tür immer offen stand. Für Studierende, die seinen Rat für ihre Bewerbungen suchten. Für Kollegen, denen er immer hilfsbereit und freundlich zur Seite stand. Und für zahlreiche Unternehmen aus der Region, für die er das Bindeglied zur Hochschule und ihren Absolventen war. Am Sonntag ist er im Alter von 44 Jahren gestorben.

Studierende und Unternehmen zusammenbringen, das war seine Aufgabe als Leiter des Career Service der Hochschule Coburg. Ob bei der Get CO-nnected Tour durch Betriebe in Coburg, der Veranstaltung „Hochschule und Unternehmer im Dialog“ oder im Rahmen unterschiedlicher Karriere- und Jobmessen. Darüber hinaus hat er Seminare und Workshops organisiert, in denen die Studierenden lernen konnten, wie sie sich auf Bewerbungsgespräche vorbereiten oder welche Rechte und Pflichten sie später im Berufsleben erwarten.

Vielen Studierenden hat Achim Oettinger bei der Bewerbung um Stipendien geholfen, sie mit Rat und Tat unterstützt. Für das Deutschland-Stipendium hat er 2012 so viele Unternehmen akquiriert, dass das Bundesministerium für Bildung und Forschung das Kontingent für die Hochschule noch erhöht hat.

Sein herzliches und freundliches Wesen wird an der Hochschule vielen Kollegen und Kolleginnen fehlen. Wir wünschen seiner Familie die Kraft, die er selbst bis zum Schluss in sich getragen hat. Danke für Alles!

Achim Oettinger war seit dem 01. März 2010 als Leiter des Career Service an der Hochschule Coburg. Er hat den Career Service maßgeblich auf- und ausgebaut. Bereits seit 2002 war der gebürtige Baden-Württemberger in Coburg zu Hause, hat hier bis 2010 das Personalmarketing bei Brose geleitet.