Erster Band in „Coburger Reihe“ zum akademischen Schreiben

Mittwoch. 04. März 2015 (Pressestelle)

Der Arbeitskreis „Schreiben in Natur- und Ingenieurwissenschaften“ hat sich zum dritten Mal in Folge an der Hochschule Coburg getroffen, um den ersten Band der „Coburger Reihe“ mit dem Titel „Akademisches Schreiben in Natur- und Ingenieurwissenschaften“ vorzubereiten. Darüber hinaus erörterten die Teilnehmer/innen Perspektiven der aktuellen Schreibforschung und Schreibdidaktik im deutschsprachigen Raum aus Sicht der Sprach- und Literaturwissenschaften.

Im Mittelpunkt der über zwei Tage andauernden Gespächsrunden stand die Frage nach den Möglichkeiten der Verortung des akademischen Schreibens in den Fachdisziplinen sowie die Diskussion der aus den verschiedenen Institutionen zusammengetragenen Praxisbeispiele. Somit bildet der im zweiten Halbjahr 2015 erscheinende Band mit acht Aufsätzen von Vertreter/innen verschiedener Universitäten und Hochschulen ein Kaleidoskop an Reflexionen und Lösungsansätzen, die aktuelle Entwicklungen und Spannungsfelder sichtbar werden lassen. Ein zweiter Aufsatzband zum Thema „Schreibaufgaben“ (erscheint voraussichtlich 2016) wird sich damit beschäftigen, wie individuelle Prozesse des Schreibkompetenzerwerbs durch Aufgabenstellungen initiiert werden können.
Der Arbeitskreis wird sich am 09./10. Oktober 2015 erneut treffen. Dieses Mal lädt Herr M.A. Andreas Hirsch-Weber vom Karlruher Institut für Technologie (House of Competence, HOC) ans KIT ein.

Der Arbeitskreis „Schreiben in Natur- und Ingenieurwissenschaften“ wurde organisiert von Dr. Regina Graßmann (Schreiblabor/Der Coburger Weg), die darin gemeinsam mit Dipl. Ing. Markus Knorr (TAC) die Hochschule Coburg vertritt. Die Mitglieder des Arbeitskreises kommen von Universitäten und Hochschulen aus ganz Deutschland und der Schweiz – darunter das KIT Karlsruhe, die TU Darmstadt, die RWTH Aachen, die Fachhochschule Bielefeld und die Hochschule Luzern.