HAWs gestalten zukunftsfähige Bildung und Wissenschaft

Donnerstag. 25. Juni 2015 (Pressestelle)

Die Mitgliedsgruppe der Fachhochschulen in der Hochschulrektorenkonferenz HRK, die sich im „Bad Wiesseer Kreis“ zusammengeschlossen haben, erarbeitete ein Positionspapier zu den „Gesellschaftlichen Bildungsanforderungen und den Kompetenzen der Hochschulen für angewandte Wissenschaften“. Es wurde jetzt der Öffentlichkeit präsentiert.

In dem Positionspapier beschreiben die Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAWs) ihren Bildungsauftrag, ihre Forschungsprofile, ihre Rolle in der regionalen und der globalen Arbeitswelt sowie ihren Beitrag zur Diversität in der Gesellschaft.

Die Fachhochschulen bzw. Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAWs) sehen sich als wesentliche Akteure des gesellschaftlichen Wandels. Sie betonen: „Wir gestalten mit unseren Kompetenzen zukunftsfähige Bildung und Wissenschaft im Hochschulsystem.“ Und sie ergänzen: „Studium und Lehre finden in einem interdisziplinären Kontext statt. Dies bietet das Potential, sich flexibel an sich ändernde Anforderungen anzupassen.“

Coburgs Hochschulpräsident Prof. Dr. Michael Pötzl erklärt: "Mit diesem Positionspapier bringen die Hochschulen für angewandte Wissenschaften einmal mehr ihre wichtige Rolle im deutschen Wissenschaftssystem zum Ausdruck. Die Hochschule Coburg liegt mit ihrem Kurs der ganzheitlichen Bildung dabei genau richtig.“

Das Bad Wiesseer Positionspapier zum Download.