Stau im Kürengrund?

Freitag. 21. November 2014 (Pressestelle)
Am Kürengrund und der Kreuzung vor der Hochschule haben Studenten den Verkehr gezählt.

Was passiert, wenn sich die Zufahrt zum Hauptcampus der Hochschule Coburg ändert? Studenten des Bauingenieurwesens haben in dieser Woche gemeinsam mit dem Staatlichen Bauamt Bamberg eine Verkehrszählung durchgeführt.

An zwei Tagen haben die Studenten - jeweils von 7 bis 19 Uhr - den Verkehr gezählt. Zum einen an der Kreuzung Rummental, Gothaer-, Thüringer- und Eisenacher Straße; zum anderen an der Abzweigung Richtung Schloss Hohenfels am Kürengrund.

Hintergrund ist, dass die Hochschule im Zuge des Umbaus ihren Campus weitgehend autofrei gestalten will. Hierzu wäre eine Zufahrt vom Kürengrund über die Straße zur Medau-Schule erforderlich. Der Coburger Stadtrat hatte Bedenken hinsichtlich größerer Behinderungen in den Morgenstunden geäußert. „Deshalb bringen wir jetzt Licht ins Dunkel“, erklärt Hochschulpräsident Michael Pötzl.

Betreut wurde die Zählung von Prof. Dr. Timo Bertocchi aus dem Studiengang Bauingenieurwesen. Bertocchi ist Fachmann für Straßen- und Verkehrswesen. In den kommenden Wochen sollen die Ergebnisse der Öffentlichkeit vorgestellt werden.