Verbundpromotion statt Kooperativer Promotion

Donnerstag. 25. Juni 2015 (Pressestelle)

Die Zusammenarbeit von bayerischen Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften bei Promotionsverfahren wird neu gestaltet: Unter dem gemeinsamen Dach eines neu zu errichtenden Bayerischen Wissenschaftsforums (BayWISS) werden Hochschullehrer von Universitäten und Hochschulen für Angewandte Wissenschaften künftig Doktorandinnen und Doktoranden gemeinsam betreuen.

Bayerns Wissenschaftsminister Ludwig Spaenle sowie die beiden Hochschulverbände Universität Bayern e.V. und Hochschule Bayern e.V. stellten das Modell zur Verbundpromotion gestern im Bayerischen Landtag vor. Künftig fungieren die Professorinnen und Professoren der Universitäten und der Hochschulen für angewandte Wissenschaften HAW im Promotionsverfahren als gleichberechtigte Betreuer.

Das Promotionsrecht bei Verbundpromotionen liegt zwar weiterhin bei den Universitäten. Allerdings ist in den entsprechenden Universitätsgremien jeweils ein Professor bzw. eine Professorin der HAW gleichberechtigt vertreten. Die Universität stellt die Promotionsurkunde aus, auf der auch die Hochschule für Angewandte Wissenschaften aufgeführt ist.

Minister Spaenle erklärt: „Mit der Verbundpromotion kann Bayern künftig qualifizierten Absolventinnen und Absolventen der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften einen gesicherten Zugang zur Promotion eröffnen – ohne Hürden. Sie ermöglicht ein Miteinander von Universitäten und Hochschulen für Angewandte Wissenschaften auf Augenhöhe und stellt gleiche wissenschaftliche Standards für alle Promotionen sicher.“

Bayerisches Wissenschaftsforum fungiert als Plattform

Das Bayerische Wissenschaftsforum BayWISS dient als Plattform zum Austausch, zur Koordinierung und zur Stärkung der Kooperation beider Hochschularten in Forschung, Lehre und Weiterbildung. BayWISS wird dazu Fachforen einrichten, das erste ist das Fachforum „Verbundpromotionen“.

Coburgs Hochschulpräsident Prof. Dr. Michael Pötzl stellt fest: „Für uns liegt die besondere Bedeutung der Verbundpromotion in der Ausgestaltung dieser partnerschaftlichen Kooperation und zwar sowohl was die Aufnahme von HAW Absolventinnen und Absolventen in Promotionen als auch was die Betreuung dieser Promotionsprojekte durch HAW-Professorinnen und -Professoren betrifft.

Weitere Informationen dazu finden sich auf der Homepage des Bayerischen Wissenschaftsministerium sowie der Homepage von Hochschule Bayern e.V.