Leistungen der Bibliothek

Die Bibliothek der Hochschule Coburg versorgt die Hochschulangehörigen mit Literatur und Informationen. Sie steht aber auch interessierten Bürgerinnen und Bürgern für wissenschaftliche Zwecke und zur beruflichen Weiterbildung offen. In der Bibliothek können mehr als 90.000 Medien im Lesesaal genutzt oder aus dem Magazin bestellt werden. Außerdem sind ca. 340 Zeitschriften zugänglich. Die laufenden Jahrgänge stehen im Lesesaal, die älteren Jahrgänge im Zeitschriftenmagazin. Die Bibliothek bietet darüber hinaus Zugang zu zahlreichen elektronischen Medien, wie diverse Datenbanken (TEMA WTI Frankfurt, WISO), E-Journals und E-Books.

Außerdem ist sie offizielle Auslegestelle für DIN-Normen.

• Benutzerschulungen
  • Bibliotheksführungen
  • Unterstützung bei der Medien-Recherche
  • Buchbestellungen online
  • Ausleihe
  • Selbstausleihe am Terminal der Bibliothek (nur für Hochschulangehörige)
  • Leihfristen verlängern

Im Teilservice ist nicht möglich:

• Bibliothekarische Auskünfte erhalten
  • Leihfristen verlängern
  • Gebühren bezahlen

Das Team der Hochschulbibliothek informiert Sie gerne über die vorhandenen Medien, Datenbanken und E-Books. Sie erhalten Unterstützung bei der Online-Recherche und eine Einweisung in das vielfältige Medienangebot.

Online-Bibliothekskatalog

Im Onlinekatalog WebOPAC recherchieren die Studierenden in den Bibliotheksbeständen der Hochschule Coburg und unserer Verbundpartner - Hochschule Aschaffenburg, Hochschule Würzburg-Schweinfurt sowie der Hofbibliothek Aschaffenburg. Außerdem haben sie dort Zugriff auf eine deutschlandweite Fernleihe.

Standorte

Die Zentralbibliothek befindet sich am Campus Friedrich Streib. Am Campus Design gibt es eine Teilbibliothek. Bücher können über den Bibliothekskatalog an beiden Standorten bestellt bzw. vorgemerkt und abgeholt werden. Bücher, die in der Zentralbibliothek ausgeliehen wurden, können nicht in der Teilbibliothek abgegeben werden und andersherum.

Bibliothek Campus Friedrich Streib:
Montag – Freitag: 08:00 - 17:00 Uhr
                                17.00 - 22:00 Uhr (eingeschränkter Service)*
Samstag:                10:00 - 18:00 Uhr (eingeschränkter Service)*

Vorlesungsfreie Tage
Montag - Donnerstag: 08:00 - 16:00 Uhr
Freitag:                         08:00 - 14:00 Uhr

Bibliothek Campus Design:
Montag - Freitag: 09:00 - 15:00 Uhr

Vorlesungsfreie Tage

Öffnungszeiten Ostern 2024:
Do 28.03.24:  Zentralbibliothek: geöffnet von 08:00 - 16:00 Uhr, Teilbibliothek Design: geschlossen
Fr 29.03 - Di 02.04.24: alle Einrichtungen der Bibliothek geschlossen

*Welche Services stehen während der eingeschränkten Servicezeit zur Verfügung?

• Medienausleihe und -rückgabe
  • Abholung bestellter und vorgemerkter Medien

Was ist während der eingeschränkten Servicezeit NICHT möglich?

• Zahlung von Mahngebühren
  • Verlängerung von Leihfristen an der Theke
  • Recherchesupport und bibliothekarische Auskünfte

Nutzung durch Studierende, Mitarbeiter und Dozenten

Sie melden sich im WebOPAC mit ihrer Benutzernummer an, die auf der Rückseite des Studierenden- bzw. Dienstausweises steht (über dem Strichcode) sowie mit dem Kennwort, das sich aus Geburtstag und –monat zusammensetzt (Beispiel: 11.05.1988: 1105).

Gebühren

Die ordnungsgemäße Nutzung der Hochschulbibliothek ist für Hochschulangehörige gebührenfrei. Kosten entstehen nur bei Überschreiten der Leihfrist und nicht rechtzeitiger Verlängerung. Die Höhe der Mahngebühren wird in der Bibliothek bekannt gegeben.

Benutzerordnung

Für die Bibliothek der Hochschule Coburg gilt die Allgemeine Benutzerordnung der Bayerischen Staatlichen Bibliotheken (ABOB).

Nutzung durch Externe

Externe Besucher erhalten gegen Vorlage des Personalausweises einen Bibliotheksausweis.

Die Nutzung der Bibliothek ist kostenlos.

Michael Schmitt
T. +49 (0)9561 317-517