1. ElternCampus der Hochschule Coburg stieß auf große Resonanz

Donnerstag. 29. Januar 2009 (Dr. Margareta Bögelein)
Dr. Rolf Eberwein, Personalchef von Kaeser Kompressoren Coburg, zeigt auf, dass die Region Coburg interessante Arbeitsmöglichkeiten für Akademiker bereithält.

„Schön, dass Sie diese Idee hatten“, so lautete das Feedback zum 1. ElternCampus der Hochschule Coburg. Über 150 Eltern aus Nordbayern und Südthüringen kamen Mitte Januar an die Hochschule Coburg, um sich über aktuelle Veränderungen in der Hochschullandschaft zu informieren. Auf dem Programm standen zahlreiche Vorträge rund um das Thema Studium. So beantwortete Prof. Dr. Jürgen Krahl die Frage, ob sich ein Studium überhaupt lohnt. Dr. Katja Kessel von der Allgemeinen Studienberatung der Hochschule Coburg stellte die neuen Studienabschlüsse und – modelle sowie die jeweiligen Zugangsvoraussetzungen vor. Vizepräsident Prof. Dr. Michael Pötzl gab einen Überblick über die Studienangebote der Hochschule. Dass die Region Coburg nach wie vor interessante Karrierechancen bietet, wies Dr. Rolf Eberwein, Personalleiter der Kaeser Kompressoren Coburg, anhand seines Unternehmens nach. Zu den Möglichkeiten der Finanzierung eines Studiums referierte Sascha Krämer von der VR-Coburg über den KfW-Studienkredit. Und Petra Junker vom Studentenwerk Oberfranken zeigte die Bedingungen auf, die erfüllt sein müssen, damit das Studium über Bafög finanziert werden kann.

Darüber hinaus konnten sich die Eltern an Ständen persönlich ein Bild über einzelne Studiengänge der Hochschule Coburg machen.

Mit dem ElternCampus betrat die Hochschule Coburg Neuland. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass die Eltern einen wichtigen Einfluss auf die Studienentscheidungen ihrer Söhne und Töchter haben. Er liegt deutlich vor dem Einfluss der Lehrer. Eltern wollen sich umfassend informieren, um in der Lage zu sein ihre Kinder beraten zu können. Aufgrund der positiven Resonanz wird die Hochschule Coburg auch im nächsten Jahr wieder zu einem ElternCampus einladen.