Absolventen der Hochschule Coburg sind fit für den Arbeitsmarkt

Dienstag. 09. Dezember 2008 (Dr. Margareta Bögelein)

Fit für den Arbeitsmarkt: Das sind die Absolventen der Hochschule Coburg. Der Berufseinstieg verläuft für den überwiegenden Teil der jungen Akademiker erfolgreich. So lautet ein wichtiges Ergebnis einer bayernweiten, repräsentativen und langfristig angelegten Befragung von Hochschulabsolventen, die ins Berufsleben starten. Durchgeführt wird diese Bayerische Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung (IHF) in Zusammenarbeit mit den Hochschulen. Die Ergebnisberichte wurden kürzlich an die Präsidenten der Hochschulen für angewandte Wissenschaften übergeben.

Zum Befragungszeitpunkt im Winter 2007/2008 waren 96 % der Coburger Innenarchitekten, 94 % der Architekten und Bauingenieure, 91 % der Sozialpädagogen und 88 % der Betriebswirte ein Jahr nach ihrem Examen in einer regulären Beschäftigung. In den technischen Fächern lag der Anteil etwas geringer. Dafür bekamen hier überdurchschnittlich viele Absolventen eine unbefristete Stelle und sie lagen mit einem Bruttoeinstiegsgehalt von monatlich 3.181 EUR an der Spitze. Und zwar noch vor ihren Kollegen aus den Universitäten.

Die ehemaligen Studierenden geben der Hochschule Coburg durchweg gute Noten. Die klare Mehrheit würde ihr Studium in Coburg sicher oder wahrscheinlich weiterempfehlen. Gut fällt auch die Bewertung der Studienorganisation sowie der materiellen und technischen Ausstattung an der Hochschule Coburg aus.

Das Bayerische Absolventenpanel (BAP) ist eine landesweite Studie, in der seit 2005 Absolventen aller bayerischen Universitäten und staatlichen Hochschulen für angewandte Wissenschaften zu ihrem beruflichen Werdegang, den Studienbedingungen und den im Studium erworbenen Kompetenzen befragt werden. Aussagen von ehemaligen Studierenden können Hochschulen entscheidende Hinweise auf ihre Stärken und Schwächen geben. Mehr Informationen zur Befragung gibt es auf der Homepage des Bayerischen Staatsinstituts für Hochschulforschung und Hochschulplanung unter www.ihf.bayern.de