Campus Messe bringt Studierende und Unternehmen zusammen

Donnerstag. 21. November 2013 (Pressestelle)
Viele Studierende wollten sich über das Angebot informieren.
Im persönlichen Gespräch beantworteten die Aussteller alle Fragen.
In der Aula der Hochschule wurde die Campus Messe offiziell eröffnet.

Ganz entspannt konnten Studierende und Unternehmen bei der 6. Campus Messe Coburg ins Gespräch kommen. 76 Aussteller präsentierten sich in Aula, Säulenhalle und Stadtfoyer.

Katharina Reinwand und Jonas Gehring sind zufrieden. Bei der Campus Messe ist viel für die beiden Betriebswirtschaft-Studenten geboten. „Wir wollten uns über ein paar Unternehmen informieren und gucken, was für Praktikumsplätze angeboten werden“, erklärt Katharina Reinwand. Wo finde ich Stellenangebote? Wie läuft die Bewerbung ab? Die Aussteller haben schon einige Fragen der Studentin beantwortet.

Am Stand der Nürnberger Versicherungsgruppe halten Yvonne Raschke und Eva Krönert die Stellung. Vor allem Studierende der Integrierten Gesundheitsförderung und der Betriebswirtschaft interessieren sich für die Versicherung. „Schön, dass so viele Studenten hier sind“, betont Yvonne Raschke.

Auch Anita Skobl von  den Rummelsberger Diensten ist froh, dass sie bei der Campus Messe dabei ist. Sie und Regionalleiter Fritz Glock wollen Studierende der Sozialen Arbeit gewinnen. „Wir suchen händeringend Fachkräfte und haben deshalb viele Unis und Hochschulen angeschrieben“, erzählt Anita Skobl. Vor allem im Bereich Behindertenhilfe, Altenhilfe und Jugendhilfe bietet die gemeinnützige GmbH Praktikumsplätze. „Das sind die zukünftigen Arbeitsfelder und darauf wollen wir die Studierenden aufmerksam machen“, erklärt Fritz Glock.

Vor sechs Jahren hat die Hochschule ihre Campus Messe zum ersten Mal angeboten. Immer mehr Unternhemn wollen heute dabei sein. Von anfangs 30 Ausstellern ist das Angebot auf 76 gewachsen. Diese Resonanz freut auch Hochschulpräsident Prof. Dr. Michael Pötzl: „Es zeigt, wie wichtig der Schulterschluss zwischen Wirtschaft und Akademia ist.“ Sein Dank gilt vor allem Achim Oettinger. Als Leiter des Career Service organisiert er die Messe gemeinsam mit der IHK zu Coburg.

IHK-Vizepräsident Dr. Ulrich Eberhardt betonte: „Unser Ziel ist es, dass sich Studierende und Unternehmen hier auf Augenhöhe begegnen und austauschen können.“

Coburg, den 21. November 2013