CampusMesseCoburg erfolgreich

Donnerstag. 27. November 2008 (Dr. Margareta Bögelein)

„Zurzeit verlassen noch viele hoch qualifizierte Akademiker die Region. Vielleicht liegt das auch am Informationsdefizit.“ So umriss Präsident Prof. Dr. Heinrich Schafmeister die Motivation der Hochschule Coburg für die CampusMesseCoburg. Insgesamt präsentierten sich 27 Unternehmen aus der Region den Studierenden. Darunter waren nicht nur Coburgs „big five“ HUK Coburg, Brose, Kaeser, Kapp und Waldrich, wie IHK Hauptgeschäftsführer Gerold Gebhard sie nannte, sondern auch viele erfolgreiche, aber weniger bekannte Unternehmen. Die CampusMesse wurde in diesem Jahr zum ersten Mal als Kooperationsprojekt der Hochschule mit der IHK zu Coburg veranstaltet. Sie wurde von den Studierenden insgesamt gut angenommen. Die Studierenden informierten sich über Praktikumsplätze und Themen für Studienabschlussarbeiten. Und einige kamen bereits mit ganz konkreten Anfragen zum zukünftigen Arbeitsplatzangebot der Firmen. Das Begleitprogramm mit Vorträgen rund um den Berufseinstieg stieß bei den Studierenden ebenfalls auf großes Interesse. Dörthe Vollbach vom Personalmarketing der HUK Coburg gab Informationen zu der Frage: Wie bewerbe ich mich richtig? Rechtsanwalt Lutz Lindner informierte über die rechtlichen Aspekte des ersten Arbeitsvertrages und Dipl.-Ing. Oliver Albert von Ferchau Engineering stellte das Berufsbild des Vertriebsingenieurs vor. Für das nächste Jahr ist eine Neuauflage der CampusMesse geplant.