Neues Ressort am TAC: Strömungsmechanik und Strömungsmaschinen

Dienstag. 25. Juni 2013 (Pressestelle)
Strömungen lassen sich wunderbar im Labor sichtbar machen. Hier: Eine Kugel im Windkanal.
Prof. Philipp Epple ist neuer Ressortleiter am TAC der Hochschule Coburg.

Strömungsmechanik und Strömungsmaschinen, so heißt das neue Ressort des Technologietransferzentrums Automotive der Hochschule Coburg (TAC). Das TAC erweitert sein Angebot damit um einen neunten Fachbereich.

Fahrzeug, Staubsauger oder Computer - es gibt eigentlich fast keine Geräte, bei denen keine Strömungen entstehen. Dr. Philipp Epple, Professor an der Fakultät Maschinenbau und Automobiltechnik, beschäftigt sich schon seit vielen Jahren mit dem Bereich; so war er zum Beispiel acht Jahre lang am Lehrstuhl für Strömungsmechanik der FAU Erlangen-Nürnberg tätig.

Seine Erfahrungen wird Prof. Epple jetzt als Ressortleiter am TAC einbringen. „Kleine mittelständische Unternehmen haben zwar meistens eine Konstruktionsabteilung, in den seltensten Fällen beschäftigen sie aber auch einen Strömungsmechaniker“, erklärt Epple. Dabei kann durch die richtige Berechnung der Strömungen an und in einer Maschine Einiges gewonnen werden. Staubsauger arbeiten effizienter bei geringerem Energieverbrauch. Züge können auch bei extremen Wetterbedingungen noch problemlos fahren.

Mit seinem Angebot ermöglicht Prof. Epple regionalen Unternehmen Wissen, Fachkräfte und Ausstattung der Hochschule Coburg zu nutzen. Die Prüfstände im Labor für Strömungsmechanik können zum Beispiel für Messungen verwendet werden. Auch Simulationen am Computer sind möglich, um Strömungen genau zu berechnen und ihre Auswirkungen zu bestimmen.

Unternehmen erhalten dabei eine Beratung zur Konstruktion ihrer Produkte und können einen technischen Vorsprung gegenüber Wettbewerbern erzielen. Es besteht außerdem die Möglichkeit, Mitarbeiter im Bereich der Strömungsmechanik zu schulen. Prof. Epple will dabei auch den Kontakt zwischen Studierenden und Unternehmen ausbauen. Weitere Informationen gibt es hier.

Coburg, 25. Juni 2013