Farbenfrohe Werbung für die Campuszwerge

Freitag. 27. Juni 2014 (Pressestelle)
Kinderkrippe Campuszwerge der Hochschule Coburg
Krippenleiterin Christina Anders hilft den Kleineren beim Malen.

Studentin Christina Wölfle will mehr Aufmerksamkeit für die Campuszwerge. Mit Kindern, Mamas und Erzieherinnen hat sie deshalb ein buntes Stoffbanner gestaltet. Es hängt seit heute im Eingangsfoyer der Hochschule.

„Hey, das kitzelt!“ Betreuerin Melissa hält geduldig ihre Handfläche hin. Mit einem dicken Pinsel malt der kleine Simon sie mit Farbe an. Viele bunte Abdrücke sammeln sich schon auf dem weißen Laken. Auch die von Klara. Sie hat sich die Füße angemalt und hinterlässt kleine Farbspuren zwischen den Bildern der anderen.

In der Kinderkrippe der Hochschule Coburg dürfen heute die Kleinsten ordentlich mit anpacken. Während Klara und Simon fleißig ihre Pinsel in den Farbtopf tunken, hängt Elias noch am Arm von Mama Silvie. Sie malt mit großen Buchstaben Campuszwerge auf das weiße Laken. Fingerfarben, Pinsel und Stofftuch – das alles hat Studentin Christina Wölfe organisiert.

Die Aktion ist Teil ihres Projekts im Vertiefungsbereich „Öffentlichkeitsarbeit“ des Studiengangs Soziale Arbeit. Mit einem großen Banner will die Studentin auf die Kinderkrippe der Hochschule Coburg aufmerksam machen. Denn, dass es dieses Angebot gibt, ist ihrer Meinung nach noch viel zu wenig bekannt.

Dabei sind die Campuszwerge eine tolle Sache. Studierende, die ein Kind haben, können dieses von Montag bis Freitag zur Betreuung abgeben. Seit 2008 gibt es die Einrichtung, die vom Studentenwerk Oberfranken getragen wird. Betreiber ist der Coburger Verein for you e.V. 24 Kinder sind in der Krippe untergebracht. Aktuell laufen noch die Baumaßnahmen für neue Räume.

Das Projekt, das Christina Wölfe bei Prof. Dr. Ralf Bohrhardt ableistet, hat auch noch einen weiteren Sinn, wie die Studentin verrät. „Ich wollte die Hochschule einfach mal ein bisschen bunter gestalten.“

Mehr Infos zu den Campuszwergen gibt es übrigens unter http://www.hs-coburg.de/7306.html!