Geld für berufsbegleitenden Bachelor

Mittwoch. 01. September 2010 (Pressestelle)

Wissenschaftsministerium fördert Bachelor „Versicherungswirtschaft“

Die Hochschule Coburg bekommt für ihren neuen berufsbegleitenden Bachelor-Studiengang „Versicherungswirtschaft“ zusätzliches Geld vom Staat. Das Bayerische Wissenschaftsministerium fördert vier bayerische Hochschulen, an denen es ab Herbst möglich sein wird, neben dem Beruf zu studieren und einen ersten akademischen Abschluss zu erwerben.

Neben der Hochschule Coburg profitieren die Hochschulen Landshut und Nürnberg sowie die TU München von dem rund 760.000 EUR großen Förderpaket. Wissenschaftsminister Dr. Wolfgang Heubisch stellte dazu fest: „Das berufsbegleitende Studium ist ein Schlüssel für die Zukunftsfähigkeit Bayerns.“

Die Hochschule Coburg bietet bereits seit 2004 im Studiengang Versicherungswirtschaft neben dem regulärem auch ein Duales Studium an. Dabei absolvieren die Studenten neben dem Studium eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann bzw. zur –kauffrau. Der neue berufsbegleitende Studiengang Versicherungswirtschaft ermöglicht künftig auch Versicherungsfachwirten ohne Abitur in sechs Semestern die Weiterqualifikation zum Bachelor, ohne ihre Berufstätigkeit aufgeben zu müssen.

Für das kommende Wintersemester sind noch begrenzte Kapazitäten frei. Interessierte können sich informieren unter: www.hs-coburg.de/vw