Geld für die Kaderschmiede

Freitag. 30. Juli 2010 (Pressestelle)
HUK-Stiftungsprofessur
Wolfgang Flaßhoff, Prof. Dr. Jutta Michel, Prof. Dr. Petra Gruner, Prof. Dr. Michael Pötzl und Dr. Wolfgang Weiler (v. l.) unterzeichnen die Stiftungsurkunde

HUK-COBURG finanziert erneut Stiftungsprofessur an der Hochschule Coburg

Die HUK-COBURG und die Hochschule Coburg haben gestern zum zweiten Mal einen Vertrag über die Einrichtung einer HUK-COBURG-Stiftungsprofessur für die Versicherungsstudiengänge unterzeichnet. Damit unterstützt das Unternehmen die Hochschule Coburg bei der Einführung des ersten berufsbegleitenden Bachelor-Studiengangs „Versicherungswirtschaft“. Der Start ist für das kommende Wintersemester geplant.

Die jetzt getroffene Vereinbarung sieht vor, dass die HUK-COBURG die neu geschaffene Stelle für fünf Jahre finanziert. Und auch die Hochschule Coburg erweitert die personellen Ressourcen um eine zusätzliche Professur. Hochschul-Präsident Prof. Dr. Michael Pötzl, die Projektleiterin der versicherungsbezogenen Studiengänge Prof. Dr. Petra Gruner sowie die Dekanin der Fakultät Wirtschaft Prof. Dr. Jutta Michel, der Vorstandssprecher der HUK-COBURG Dr. Wolfgang Weiler und Personalvorstand Wolfgang Flaßhoff freuten sich über einen weiteren wichtigen Meilenstein in der Zusammenarbeit.

„Mit dieser Stiftungsprofessur avanciert Coburg nach Köln zum zweitgrößten Hochschulstandort Deutschlands im Bereich Versicherungswirtschaft“, so Hochschul-Präsident Prof. Pötzl. Seiner Meinung nach stellt die HUK-COBURG mit diesem großartigen Engagement erneut ihre Verantwortung für den Wirtschaftsstandort Coburg unter Beweis.

„Versicherungswirtschaft“ kann man seit 2004 an der Hochschule Coburg studieren. Hier werden Studierende für künftige Aufgaben in der Versicherungswirtschaft ausgebildet. Sie erwerben den international anerkannten Abschluss „Bachelor“. Ein Teil der Studierenden hat zudem die Möglichkeit, parallel zum Studium eine Berufsausbildung zum Versicherungskaufmann/-kauffrau bei der HUK-COBURG zu absolvieren. Ab dem kommenden Wintersemester wird eine weitere Alternative eröffnet: Berufstätige Versicherungsfachwirte bzw. –betriebswirte können parallel zum Job studieren.

Dass das funktioniert, zeigt der Masterstudiengang „Versicherungsmanagement“. Seit 2005 werden mit diesem ebenfalls berufsbegleitenden Studiengang insbesondere potenzielle Führungskräfte angesprochen. Sie erreichen in vier Semestern einen MBA-Abschluss. Bereits dazu hatte die HUK-COBURG erstmals finanzielle Mittel für eine Stiftungsprofessur bereitgestellt, die 2006 mit Prof. Dr. Jutta Michel besetzt wurde.

Der neue berufsbegleitende Bachelor-Studiengang „Versicherungswirtschaft“ ging auf die Initiative des „Forum V“ zurück. Dieses Bildungsnetzwerk umfasst neben der Hochschule Coburg die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, das Berufsbildungswerk der deutschen Versicherungswirtschaft Nordbayern-Thüringen sowie die vier in Nordbayern ansässigen Versicherer, die HUK-COBURG Versicherungsgruppe, die NÜRNBERGER Versicherungsgruppe, die Ergo Direkt Versicherungen und die uniVersa Versicherungen.