Himmelsstürmer sind Überflieger

Donnerstag. 03. April 2014 (Pressestelle)
Schwerelos über der Erde schwebte der Himmelsstürmer und lieferte beeindruckende Bilder.
Stolze Preisträger bei der Übergabe in Schweinfurt.

Das Projekt Himmelsstürmer belegt den ersten Platz beim "Innovation Award für Schulen" der Schaeffler FAG Stiftung.

Die Auszeichnung wird jährlich an besondere schulische Projekte in den MINT-Fächern vergeben. Die Stiftung möchte damit kluge Köpfe finden und junge Menschen frühzeitig für Technik und Naturwissenschaften begeistern. Gemeinsam mit Schülern des Gymnasiums Ernestinum hatten Studierende der Hochschule einen Heliumballon gebaut, der in die Stratosphäre der Erde starten sollte. Im Juli vergangenen Jahres gelingt der Versuch. Neben Messdaten über Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Geschwindigkeit und Gamma-Strahlung bringt der „Himmelsstürmer“ auch wunderschöne Bilder zurück auf die Erde.

Bei der Preisübergabe in Schweinfurt konnten die Coburger Schüler und Studierenden ihr Projekt noch einmal vorstellen. Mit der Auszeichnung ist ein Preisgeld von 2000 Euro verbunden. Das wird in das nächste gemeinsame Projekt von Ernestinum und Hochschule fließen.

Betreut wurde „Himmelsstürmer“ von den Mitarbeitern Oliver Völker, Martin Holzhaus und Thomas Bittruf.

Coburg, den 03. April 2014