HUK und Hochschule Coburg familienfreundlich

Montag. 07. Juli 2008
Vizepräsident Prof. Dr. Michael Pötzl erhält das Zertifikat Familiengerechte Hochschule aus den Händen von Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen.

Auszeichnung in Berlin erhalten

Die HUK-Coburg und die Hochschule Coburg wurden in Berlin für ihre Familienfreundlichkeit ausgezeichnet. Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen überreichte Prof. Dr. Michael Pötzl, Vizepräsident der Hochschule Coburg, und Dr. Susanne Pauser, HUK-COBURG Bereichsleiterin Personal, das Zertifikat des  audits berufundfamilie. Zusammen mit 210 Unternehmen und 21 Hochschulen haben sie sich in den vergangenen zwölf Monaten auditieren lassen.

Familienministerin von der Leyen attestierte allen Beteiligten, dass sie „Trendsetter in einer innovativen Wirtschaft“ sind. Sie „zeigen jeden Tag auf’s Neue wie ein Betrieb familienbewusst und zugleich erfolgreich geführt werden kann“.

Die HUK-COBURG Versicherungsgruppe hat bereits 2005 zum ersten Mal die Zertifizierung erhalten. Damals standen die Themen Telearbeitsplätze, Führung in reduzierter Vollzeit und die Ferienbetreuung von Mitarbeiter Kindern auf der Agenda. In den kommenden drei Jahren wird nun die ganzheitliche Gesundheitsförderung – angefangen bei Sport, über Stressmanagement bis hin zur gesunden Ernährung – im Mittelpunkt stehen. Zudem sollen in Kooperation mit vorhandenen Krippen 24 Plätze für Mitarbeiter-Kinder entstehen. Auch das Thema familienbewusste Führungskräfteentwicklung soll weiter voran gebracht werden.

An der Hochschule Coburg laufen ebenfalls seit mehreren Jahren Anstrengungen, damit Studierende und Mitarbeiter Studium bzw. Beruf und Familie besser vereinbaren können. Bereits im Wintersemester 2005/2006 gab es eine umfangreiche Online-Umfrage mit dem Ziel, den Bedarf an Maßnahmen zur Verbesserung der Familienfreundlichkeit zu ermitteln. Wichtiger Meilenstein war dabei die Errichtung eines Servicebüros für Familien. Im Januar dieses Jahres eröffnete außerdem die Kinderkrippe für Kleinkinder von Studierenden im Alter von 0 bis 3 Jahren. Voraussichtlich ab Herbst steht die Krippe auch für den Nachwuchs von Beschäftigten offen.

Das audit ist eine Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stifung, das als strategisches Managementinstrument zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf beiträgt.

Autorinnen:
Dr. Margareta Bögelein, Hochschule Coburg