Investiert in die Zukunft

Dienstag. 28. Oktober 2008 (Dipl.-Ing. Ina Sinterhauf)
Die Preisträger und Preisträgerinnen (Foto: eoscript public relations)

Sonderpreis für Architekturprojekt der Hochschule Coburg und der Kindertagesstätte St. Augustin

Seit zwei Jahren wird in der Kindertagesstätte St. Augustin jährlich ein Projekt zum Thema Architektur durchgeführt. Unter dem Titel „Stadt der Träume“ können die Kinder der schulvorbereitenden Gruppe die eigene Umwelt räumlich erfahren und dabei spielerisch etwas über Architektur lernen. In einer Ausstellung in der Hochschule Coburg bzw. im Ämtergebäude waren im Sommer die diesjährigen Ergebnisse zu sehen.

Am 13. Oktober erhielt das Projekt nun den Sonderpreis im Rahmen des Invest in Future Award, der im Zusammenhang mit dem interdisziplinären Kinderbetreuungs- und Bildungskongress „Invest in Future“ ausgelobt wurde, um Kindertagesstätten mit besonderer Architektur- und Raumgestaltung auszuzeichnen. Dipl.-Ing. Ina Sinterhauf, Hochschule Coburg, und Stephy Beck, Kindertagesstätte St. Augustin, nahmen in Stuttgart den Preis entgegen.

Die Entscheidung, zusätzlich zu den drei Preisträgern einen Sonderpreis auszuloben, begründete die Jury mit der besonderen Qualität des Projekts, das zudem als einziger Bewerber die Nutzer selbst, nämlich die Kinder, in den Mittelpunkt stellte.
Dabei überzeugte die tatsächliche, ernsthafte und aktive Beteiligung der Kinder im architektonischen Prozess: Die Kinder wurden nach eigenen Ideen und deren Umsetzungsmöglichkeiten gefragt, es wurde diskutiert, abgewogen und entschieden. Im Zentrum stand dabei immer das einzelne Kind mit seinen persönlichen Vorstellungen von der Welt beziehungsweise seinen Lebensräumen.

In sechs verschiedenen Modulen, zum Beispiel zu den Themen „Geschichte“, „Raum“ oder „Architekturelemente“, beschäftigten sich die Kinder der Schildkrötengruppe mit verschiedenen Fragen im Zusammenhang mit Raum und Architektur: Woran kann man erkennen, wann ein Haus gebaut wurde? Wir wirken verschiedene Räume? Wie viele Arten von Türen, Fenstern oder Dächern gibt es? Und wie sollte das eigene Haus aussehen?
Während des gesamten Projekts waren die Kinder selbst aktiv und bearbeiteten allein oder in Arbeitsgruppen die einzelnen Aufgaben. Auch eine Reihe von Exkursionen wurden unternommen, bei denen zum Beispiel ein Architekturbüro oder Wohnungen besichtigt wurden.
Nach und nach wurden die Kinder der Schildkrötengruppe so an architektonische Sicht- und Denkweisen und den Entwurf eines eigenen Hauses herangeführt, lernten Baupläne und Grundrisse zu zeichnen, diese in Modellen umzusetzen und letzten Endes einfach: über Raum und Räume nachzudenken und einen Standpunkt zu entwickeln.

Das Thema „Architektur“ im Kindergarten ermöglicht es, verschiedene pädagogische Inhalte und Ziele sinnvoll mit den Lerninhalten und Begriffen rund um Architektur zu verbinden. So lernen die Kinder nicht nur verschiedene Techniken der Gestaltung und Bearbeitung kennen. Sie setzen sich außerdem aktiv und bewusst mit ihrer (gebauten) Umwelt auseinander und lernen, eigene Wünsche und Bedürfnisse an diese Umwelt zu formulieren. Auch im laufenden Kindergartenjahr wird es wieder ein Architekturprojekt in St. Augustin geben.

Weitere Informationen erhalten Sie bei der Hochschule für angewandte Wissenschaften Fachhochschule Coburg, Dipl.-Ing. Ina Sinterhauf, tel. 09561-317251 oder sinterhauf[at]hs-coburg.de sowie bei der Kindertagesstätte St. Augustin, Stephy Beck, tel. 09561-29368.