Kinderuni am Samstag, 2. Oktober

Donnerstag. 02. September 2010 (Dr. Margareta Bögelein)
Zur Kinderuni gehört selbstverständlich auch ein Besuch in der Mensa.

Jetzt anmelden

Die beiden letzten Kinderunis der Hochschule Coburg waren ein voller Erfolg. Daher wird es am Samstag, den 2. Oktober eine Neuauflage geben. Von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr öffnet die Hochschule ihre Pforten für die ganz jungen Studenten. Kinder zwischen acht und zwölf Jahren sind eingeladen, einen Tag lang Hochschulluft zu schnuppern. Sie bekommen einen Studentenausweis, dürfen in Vorlesungen echten Professoren lauschen, Fragen stellen und in der Mensa zum Essen gehen. Am Ende des Tages winkt dann noch eine Diplomurkunde.

Monika Faaß, Familienbeauftragte der Hochschule und Organisatorin der Kinderuni, freut sich: „Unsere Professorinnen und Professoren haben sich wieder spannende Themen ausgedacht und kindgerecht aufbereitet.“ Die Kinder können aus vier Vorlesungen zwei auswählen.

Die vier Themen lauten:

• „Wie und warum alles kaputt gehen kann“ von Prof. Dr. Helmut Gudehus
  • „Hör mal – wie und was wir hören“ von Prof. Dr. Martin Springer
  • „Kinder haben Rechte – aber was ist mit den Pflichten?“ von Prof. Dr. Daniel Herbe sowie
  • „Keiner versteht mich …!? – Missverständnissen auf der Spur“ von Akad. Rätin Iris Piper.

Die Teilnehmergebühr beträgt 2 EUR (mit Familienpass 1 EUR). Darin ist das warme Mittagessen enthalten. Die Kinderuni findet in Kooperation mit der Stadt und dem Landkreis Coburg statt. Da es bei den letzten beiden Kinderunis Wartelisten gab, ist es ratsam sich rasch anzumelden.

Anmeldeformulare gibt es in der Buchhandlung Riemann, dem Bürgerbüro und der Stadtbücherei. Außerdem kann man sich hier (Link: http://www.hs-coburg.de/8652.html) online anmelden.