Kooperationsvertrag unterzeichnet

Freitag. 28. November 2008 (Dr. Margareta Bögelein)

Die Präsidenten der staatlichen Hochschule Coburg, Prof. Dr. Heinrich Schafmeister, sowie der privaten Fachhochschule Schloss Hohenfels, Prof. Dr. med. h. Jochen Medau, unterzeichneten gestern einen neuen Kooperationsvertrag. Darin tragen sie der Entwicklung und den Erfahrungen der letzten Jahre Rechnung. Denn beide Hochschulen haben sich weiter entwickelt. Die Hochschule Coburg ist kräftig gewachsen und umfasst heute 3.400 Studierende in 13 grundständigen und 11 weiterführenden Studiengängen. Die private Fachhochschule Schloss Hohenfels konzentriert sich mit 192 Studierenden auf die Bachelor-Studiengänge im Bereich Physio- und Ergotherapie sowie Logopädie. „Viele private Neugründungen verlaufen nicht so erfreulich. Ich habe hohen Respekt vor der Aufbauleistung von Prof. Medau, „ stellt Prof. Schafmeister fest. Der neue Kooperationsvertrag verzichtet auf den im alten Vertrag vorgesehenen Kooperationsrat. Gleichzeitig wird jedoch ein regelmäßiger Erfahrungsaustausch vereinbart, um sich insbesondere bei der Hochschulentwicklungsplanung abzustimmen. Zudem wird die Hochschule Coburg die Fachhochschule Schloss Hohenfels – im Rahmen ihrer Möglichkeiten – bei Räumen und Einrichtungen unterstützen sowie den Studierenden und Lehrpersonen die Nutzung der Bibliothek und des Rechenzentrums ermöglichen. Weiterhin soll der fachliche Austausch auf allen Ebenen gefördert werden.