Landwirte im Labor...

Donnerstag. 26. Juni 2014 (Pressestelle)
Dieter Sitzmann eröffnet Landwirten spannende Einblicke im Wasserbaulabor der Hochschule Coburg
Spannende Einblicke in die Hochschule gab es für die Landwirte im Wasserbaulabor von Dieter Sitzmann (rechts)...
...im Fraunhofer-Anwendungszentrum für Drahtlose Sensorik mit Thomas Wieland (rechts)...
...und im Betonlabor, wo Helmut Kollo die Druckfähigkeit von Beton unter die Lupe nahm.

Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Coburg organisiert regelmäßig Weiterbildungen für seine Landwirte. Diesmal ging es für 25 Teilnehmer auf den Campus Design der Hochschule Coburg.

Die Studienberatung hatte ein kleines Programm für die Landwirte organisiert. In einem Vortrag informierte Prof. Dr. Thomas Wieland – Leiter des Fraunhofer-Anwendungszentrums für Drahtlose Sensorik über die neuen Technologien, die in der Landwirtschaft eingesetzt werden.

Mithilfe von Sensoren können z.B. riesige Flächen überwacht werden. Zahlreiche Daten wie Bodenfeuchte, Sonneneinstrahlung oder Temperatur werden so gemessen. In den USA oder Russland ermöglichen Sensoren sogar den Einsatz von führerlosen Traktoren. Auf Feldern mit bis zu 1000 Hektar fahren diese dann parallel die Fläche ab.

Wie die Produkte aussehen, an denen die Forscher in Coburg gerade tüfteln, zeigte Prof. Wieland danach in den Räumen des Fraunhofer-Anwendungszentrums. Außerdem besichtigten die Gäste das Wasserbaulabor von Prof. Dr. Dieter Sitzmann und das Betonlabor von Prof. Dr. Helmut Kollo.