Master-Studiengang Soziale Arbeit startet in Coburg

Donnerstag. 27. November 2008 (Dr. Margareta Bögelein)
Studiengangsleiterin Prof. Dr. Veronika Hammer (oben) und interessierte Studierende präsentieren den Master Soziale Arbeit an der Hochschule Coburg

Zum Sommersemester 2009 startet an der Hochschule Coburg der dreisemestrige konsekutive Master-Studiengang Soziale Arbeit. Zulassungsvoraussetzung ist ein abgeschlossenes Bachelor- oder Diplomstudium in Sozialpädagogik oder einem verwandten Studienfach. Interessant ist diese Weiterqualifizierung für Sozialpädagogen und Sozialarbeiter, die bereichsübergreifende, planende oder leitende Funktionen inne haben oder übernehmen möchten. Außerdem schafft der Master-Abschluss als Grundlage für eine Promotion den Zugang zu einer wissenschaftlichen Laufbahn.

Drei Vertiefungsbereiche
Das Coburger Masterkonzept zeichnet sich durch drei mögliche Vertiefungsbereiche aus, die individuell wählbar sind und ab dem zweiten Semester belegt werden können. Dies sind Institutionelle Sozialarbeit, Wirtschafts- und Klinische Sozialarbeit. Im Vertiefungsbereich Institutionelle Sozialarbeit lernen die Studierenden die vorhandenen fachlichen Standards in den boomenden Berufsfeldern des Sozialwesens und der öffentlichen Verwaltung kennen. Sie entwickeln weiterführende Strategien, die die Teilhabe von Menschen voranbringen. Der Vertiefungsbereich Wirtschaftssozialarbeit trägt der Entwicklung Rechnung, dass Sozialpädagogen in Unternehmen zunehmend Beratungsaufgaben übernehmen, soziale Maßnahmen gestalten und in der betrieblichen Weiterbildung aktiv sind. Für Studierende, die ihre Tätigkeitsfelder eher in der beraterisch-therapeutischen Fachsozialarbeit sehen, bietet sich der Vertiefungsbereich Klinische Sozialarbeit an.

Karrierechancen
Studiengangsleiterin Prof. Dr. Veronika Hammer sieht in dem Masterstudium für die Studierenden die Chance, bei attraktiven internen Stellenbesetzungen oder bei Bewerbungen auf qualifizierte Stellen die Nase vorn zu haben. Mit dem neuen Master-Studiengang will die Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit ihre professionellen Studienangebote abrunden. Nachdem bereits der Bachelor-Studiengang Soziale Arbeit im diesjährigen ZEIT-Ranking unter allen staatlichen bayerischen Hochschulen auf dem ersten Platz und auch bundesweit auf Spitzenplätzen landete, soll auch das angebotene Masterkonzept fachlich anspruchsvoll und kundenorientiert umgesetzt werden. Zulassungsvoraussetzung ist ein Bachelor- oder Diplom-Abschluss mit der Gesamtnote 2,0 oder besser. Als Studienbeitrag fallen pro Semester 500 EUR an. Bewerbungsschluss ist der 15.1.2009. Weitere Informationen finden sich unter: www.hs-coburg.de/sgsa.