Neues Nationales Stipendienprogramm

Montag. 02. August 2010 (Dr. Margareta Bögelein)

Erste Stipendien eingeworben

Ab 1. August gibt es ein neues Nationales Stipendienprogramm: Gelingt es den Hochschulen, bei Unternehmen oder Institutionen Stipendien für ihre Studierenden einzuwerben, legt der Staat den gleichen Betrag nochmals drauf.

Die Hochschule Coburg hat als erste Hochschule Bayerns fünf Stipendien nach diesem Modell akquiriert. Die Sparkasse Coburg-Lichtenfels stellt pro Stipendiat monatlich 150 EUR bereit. Mit der staatlichen Zugabe können sich ab kommendem Wintersemester also fünf Erstsemester der Hochschule Coburg für ein Jahr über ein monatliches Stipendium von 300 EUR freuen. Entscheidend für die Auswahl sind neben den schulischen Leistungen auch das soziale Engagement der angehenden Stipendiaten.

„Dass wir mit Hilfe der Sparkasse bereits zum Wintersemester die ersten Stipendien über das Nationale Stipendienprogramm vergeben können zeigt, wie eine gute Kooperation von Hochschule und Wirtschaft zum Wohl der Studierenden genutzt werden kann“, stellt Hochschul-Vizepräsident Prof. Dr. Jürgen Krahl fest. Und Achim Oettinger vom Career Service der Hochschule ergänzt: „Ein Stipendium zu stiften bringt Unternehmen und Institutionen frühzeitig in Kontakt mit leistungsorientierten jungen Nachwuchskräften.“

„Die Sparkasse steht für die Förderung von Mensch und Region. In der Zusammenarbeit sehen wir enorme Chancen für die Stärkung und den Ausbau des Hochschulstandortes Coburg sowie eine gezielte Nachwuchsförderung“ bemerkt Sparkassenvorstand Dr. Martin Faber.

Die Hochschule berät interessierte Stifter und übernimmt die Organisation der Stipendienvergabe.

Interessierte Erstsemester können sich bis 20. September um eines der fünf Stipendien bewerben. Weitere Informationen gibt es – auch für potenzielle Stifter - unter: www.hs-coburg.de/career