10. Coburger Wohnbautag

Montag. 14. Juni 2010 (Pressestelle)

Mit internationalen Experten

<hstv>4957</hstv>

Internationale Experten sind zu Gast beim 10. Coburger Wohnbautag an der Hochschule Coburg am 15. Juni 2010. Dazu gehören die Züricher Architektengruppen futurafrosch und duplex AG sowie Jens Thomas Arnfred vom Büro tegnestuen vandkunsten aus Kopenhagen. Sein Architekturbüro setzt seit Jahrzehnten Maßstäbe im europäischen Wohnbau. Aber auch die Coburger Architektur-Studierenden sind mit eigenen Themen vertreten. Unter dem Motto „Junges Wohnen in der Platte“ setzen sie sich mit neuen Nutzungsmöglichkeiten von Plattenbau-Siedlungen auseinander.

Weitere Schwerpunkte liegen beim Bauen mehrgeschossiger Holzhäuser und der Modernisierung von Siedlungen aus den 50er Jahren. Der 10. Coburger Wohnbautag ist eine Kooperation der Studiengänge Architektur und Soziale Arbeit an der Hochschule Coburg, die von Prof. Hans-Peter Hebensperger-Hüther und Prof. Dr. Gaby Franger-Huhle getragen wird. Der Wohnbautag macht deutlich, dass es beim Bauen um mehr geht als um reine Architektur. Im Mittelpunkt steht der Mensch mit seinen Wünschen und Bedürfnissen. Der 10. Wohnbautag startet am 15. Juni um 14:00 Uhr in der Präsentationsbox der Hochschule am Schillerplatz 1, Coburg. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Der Wohnbautag bildet außerdem den Auftakt für zahlreiche Ausstellungen, die bis 24. Juni am Schillerplatz zu besichtigen sind. Dazu gehören der Deutsche Bauherrenpreis 2010 des Gdw Deutschland und die Ausstellung "Mehr als ein Dach über dem Kopf" des VdW Bayern.

Weitere Infos unter: <link external-link-new-window externen link in neuem>www.hs-coburg.de