1000 Besucher bei achter CampusMesse

Dienstag. 24. November 2015 (Pressestelle)
Jürgen Taubmann (Mitte) im Gespräch mit einem Studenten.
Beim Rundgang mit Hubert Carl (AOK Coburg), IHK-Hauptgeschäftsführer Siegmar Schnabel, Oberbürgermeister Norbert Tessmer, Hans Rebhan (IHK Oberfranken) und Präsident Michael Pötzl.
Werner Bischoff, Agentur für Arbeit, berät beim Bewerbungsunterlagen-Check.

Mit über 80 Ausstellern ist die CampusMesse der Hochschule Coburg eine wichtige Kontaktbörse für Studierende. In Zusammenarbeit mit der IHK zu Coburg fand sie bereits zum achten Mal statt.

„Hallo, können wir weiterhelfen?“ Freundlich geht Jürgen Taubmann auf drei Studentinnen zu, die sich etwas zögerlich dem Stand der Firma Goldbeck nähern. Der Architekt ist zum dritten Mal bei der CampusMesse dabei und weiß, wie er die Studierenden ansprechen muss. Ein bisschen muss man die erste Scheu noch nehmen. „Der Kontakt mit den Studierenden verläuft hier aber sehr positiv“, freut sich Taubmann.

Bis zu 1000 Studierende pilgern an diesem Tag zu den Messeständen der Aussteller. Für alle Studiengänge ist etwas dabei. „Wir suchen vor allem Architekten, Bauingenieure oder Elektrotechniker“, verrät Taubmann. Die RDJ Rummelsberger Dienste bieten dagegen etwas für Studierende der Sozialen Arbeit, die Sparkasse Coburg-Lichtenfels wiederum für die Betriebswirte. „Die Vielfalt der Unternehmen in der Region ist groß“, betonte Siegmar Schnabel, Hauptgeschäftsführer der IHK zu Coburg bei der Eröffnung der CampusMesse. Die Studierenden auf die Chancen, die sich ihnen hier bieten aufmerksam zu machen, sei das Ziel der CampusMesse.

Hochschulpräsident Michael Pötzl ist zuversichtlich: „Eine Studie des Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung hat die regional-ökonomischen Effekte von Hochschulabsolventen untersucht. Sie kommt zu dem Schluss, dass Absolventen von Hochschulen für angewandte Wissenschaften eher in ländlichen Regionen verbleiben als Absolventen von Universitäten. Diese Stärke müssen wir nutzen, um das Potential, das wir an die Hochschule holen auch in der Region zu halten!“

An den Ständen der Aussteller konnten sich die Studierenden über die Unternehmen und deren Anforderungen informieren. Es gab Stellwände mit aktuellen Stellenangeboten, ein kostenloses Fotoshooting für Bewerbungsfotos und einen Bewerbungsunterlagen-Check der Agentur für Arbeit.  „Ich versuche den Leuten zu zeigen, wo sie noch mehr aus ihrer Bewerbung raus holen können oder wie sie ein Anschreiben so gestalten, dass es Lust auf mehr macht“, erzählt Berater Werner Bischoff. Ein Tipp sei, genauer hinzuschauen, welche Potentiale sich in manchen Informationen zum Lebenslauf verstecken. Ein Nebenjob im Restaurant könne untermauern, dass man fähig ist, in Ausnahmesituationen schnell zu reagieren - zum Beispiel, wenn plötzlich eine große Reisegruppe vor der Tür steht. Es zeige auch, dass man belastbar ist und gerne im Team mit anderen Kollegen arbeite.

Von 11 bis 15 Uhr lief der Messebetrieb auf dem Campus. Veranstaltet wird die Karrieremesse vom Career Service der Hochschule in Kooperation mit der IHK zu Coburg.