660 Schüler „schnupperten“ an der Hochschule

Freitag. 28. März 2008 (Dr. Margareta Bögelein)
Dipl.-Ing. (FH) Hans-Herbert Hartan führt Teilnehmer des Schnupperstudiums durch die Fakultät Maschinenbau.

Informationen aus erster Hand erhalten

„Welche Studiengänge gibt es in der Fakultät Maschinenbau?“ „Wie gehen Designer beim Entwerfen und Konstruieren neuer Produkte vor?“ „Welche Erfahrungen machen Studenten in ihrem Praktikum?“ Mit diesen und vielen anderen Fragen kamen 660 Schüler, Schülerinnen und Interessierte aus ganz Nordbayern und Südthüringen am Donnerstag und Freitag an die Hochschule Coburg. Und Professoren und Studierende standen bereit, um die Fragen zu beantworten und Einblicke in das Hochschulleben zu geben.

In allen sechs Fakultäten konnten sich die Besucher in Einführungsvorlesungen, Laborbesichtigungen und bei kleineren Projekten darüber informieren, wo die Schwerpunkte der Hochschule liegen. In der Fakultät Wirtschaft gab es beispielsweise die Möglichkeit, Vorlesungen in den Bereichen Versicherungswirtschaft, Organisation und Personalarbeit zu besuchen. Die Fakultät Elektrotechnik und Informatik bot u.a. Vorlesungen zu Elektronischen Bauelementen und zur Webtechnologie. Und die Besucher erlebten, wie eine Ampelschaltung programmiert wird.

Die Fakultät Design präsentierte ihre Studiengänge Integratives Produktdesign und Innenarchitektur im Hofbrauhaus. Hier stellten Studierende ihre Diplomarbeiten vor und es wurde aufgezeigt, welche Perspektiven der Beruf „Innenarchitekt“ bietet. Außerdem konnten die Werkstätten und Labore besichtigt werden. Der Studiengang Bauingenieurwesen unternahm mit den zukünftigen Studenten eine Exkursion zu verschiedenen Baustellen um dort über die Aufgaben des Bauingenieurs zu informieren. Auch im Studiengang Architektur präsentierten Studierende ihre Arbeiten und Professoren gaben „Schnuppervorlesungen“.

Die Fakultät Maschinenbau zeigte u.a. ihre Motor- und Fahrzeugprüfstände, machte Zerspan-Versuche und führte in die Fahrzeugmechatronik ein. Breiten Raum nahm dabei der Studiengang Automotive Technology und Management ein. Und die Formula Students, eine Gruppe Studierender, die zurzeit einen Rennwagen für einen Wettbewerb in Italien baut, stellte ihr Projekt vor.

In der Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit ging es um Fragen der Motivation und Emotion in der Sozialen Arbeit sowie um das Training sozialer Kompetenzen. Studierende des Studiengangs Integrative Gesundheitsförderung berichteten von ihren Erfahrungen im Praktikum und Professoren zeigten die Struktur und die Inhalte des Studiums auf.

Besucher, die sich für Physikalische Technik interessieren, konnten Vorlesungen zur Physik und zur Linearen Algebra besuchen und sich über die Forschungsaktivitäten der Hochschule im Bereich Sensortechnik informieren.

„Die Hochschule läuft heute unter vollem Betrieb. Ihr trefft hier Professoren und Studierende. Schnuppert und fragt in den Vorlesungen, sowohl die Professoren als auch die Studenten.“ Diese Aufforderung von Vizepräsident Prof. Dr. Michael Pötzl bei der Begrüßung wurde von den Besuchern gerne aufgenommen. Auch die Informationen von Frau Katja Kessel, Leiterin der Allgemeinen Studienberatung, zu Fragen der Zulassung, der Bewerbung und der Finanzierung des Studiums wurden rege nachgefragt.

„Der Tag hat mir sehr weitergeholfen bei meiner Entscheidung, was ich studieren soll“, so das Fazit eines Besuchers. „Da ich ein praxisorientiertes Studium machen will, fand ich vor allem die fundierten Einführungen der Professoren in ihre Studiengänge und die Erfahrungen der Studenten sehr interessant.“ Dieses Feedback der Teilnehmer zeigt, dass sich die organisatorischen Anstrengungen der Hochschule gelohnt haben. Der Termin für das Schnupperstudium 2009 steht daher auch schon fest: Es findet im nächsten Jahr wieder in der zweiten Woche der bayerischen Osterferien statt.