Absolventen feierlich verabschiedet

Dienstag. 10. Juni 2008 (Dr.Margareta Bögelein)
Die Preisträger der Hochschule Coburg (v.l.): Farrukh Kholmakhmadov (DAAD-Preis), Sebastian Schober, Tatjana Djukanovic, Christina Colombo (Round-Table-Preis) sowie Katja Stoll (Hildegard-Riemer-Gedächtnispreis)

Insgesamt 379 Absolventen des Sommersemesters 2007 und des Wintersemesters 2007/2008 verabschiedete die Hochschule Coburg letzte Woche im feierlichen Rahmen des Kongresshauses. Am stärksten vertreten waren dabei die Studiengänge Betriebswirtschaft mit 76 Absolventen und die Soziale Arbeit mit 68 jungen Akademikern. Außerdem wurden in den Studiengängen Automotive Technology und Management sowie in der Betriebswirtschaft und in der Sozialen Arbeit die ersten Bachelor-Absolventen verabschiedet.

„Coburg ist Gewinner der Hochschulreform.“ Das stellte der Präsident der Hochschule, Prof. Dr. Heinrich Schafmeister, in seiner Begrüßungsrede fest. Coburg erhalte innerhalb von zehn Jahren 100 Mio. EUR sowie insgesamt 60 zusätzliche Planstellen für die Lehre. Damit und mit ihrer konsequenten Umstellung auf Bachelor- und Master-Abschlüsse befinde sich die Hochschule Coburg auf einem guten Weg. Die Qualität der Lehre werde weiter verbessert und mit den angebotenen Masterstudiengängen müsse kein Student Coburg verlassen, wenn er sich akademisch weiterqualifizieren möchte.

„Oberfranken braucht Fachkräfte und qualifizierte Mitarbeiter. Ihre Fähigkeiten auf dem Arbeitsmarkt sind gefragt.“ So charakterisierte Franz Brosch, Geschäftsführer der Bezirksgruppe Oberfranken der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft, die Zukunftschancen der Hochschulabsolventen. Die Region Coburg biete attraktive Karrieremöglichkeiten und brauche innovative Kräfte, die Unternehmen dabei unterstützen, sich von anderen zu unterscheiden.

Mit der Verabschiedung verbunden waren auch Auszeichnungen für hervorragende Leistungen. Den Round-Table-Preis des Coburger Serviceclubs erhielten Christina Colombo, Tatjana Djukanovic und Sebastian Schober, drei Absolventen der Sozialen Arbeit. Der Preis ist insgesamt mit 1.500 EUR dotiert und wurde von Henning Rosenbusch und Peer Medau überreicht.

Farrukh Kholmakhmadov aus Usbekistan erhielt den mit 1.000 EUR dotierten DAAD-Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes. Prof.Dr. Roland Hertrich würdigte in seiner Laudatio die „herausragenden akademischen Leistungen“ des Preisträgers im Studiengang Financial Management. Prof. Dr. Andreas Aue überreichte den Hildegard-Riemer-Gedächtnispreis an Katja Stoll. Sie ist jahrgangsbeste Absolventin des Studiengangs Soziale Arbeit.

Die besten Absolventen der einzelnen Studiengänge wurden mit Medaillen ausgezeichnet. Träger der Goldmedaillen sind: Julia Küfner (Architektur), Thomas Hoerl (Bauingenieurwesen), Nicole Zehner (Betriebswirtschaft), Robert Wirth (Elektrotechnik), Matthew David Holliday (Financial Management), Patrick Schulz (Informatik), Nataliya Kovalova (Innenarchitektur), Stephanie Hudde (Integriertes Produktdesign), Sebastian Heinze (Maschinenbau), Martin Schmitt (Physikalische Technik) sowie Katja Stoll (Soziale Arbeit).