Achtsamkeit in der Gastronomie

Montag. 13. Februar 2017 (Pressestelle)
Gruppenbild der Teilnehmer der Bierakadamie
Dr. Bernd Sauer, Markus Raupach, BierAkademie Bamberg, Prof. Dr. Pamela Heise und Prof. Dr. Eberhard Nöfer (v.re.) mit den Studierenden.

Mitarbeiter*innen in Restaurants und Biergärten haben einen stressigen Job. Und die Fluktuation ist hoch: bis zu fünfzig Prozent der Mitarbeiter*innen wechseln alle drei Jahre den Arbeitgeber. Studierende des 7. Fachsemesters im Bachelorstudiengang „Integrative Gesundheitsförderung“ der Hochschule Coburg entwickelten gemeinsam mit Markus Raupach von der BierAkademie Bamberg und der Genussregion Oberfranken ein Seminar mit dem Titel „Achtsamkeit in der Gastronomie“.

Zentrales Anliegen des Seminars ist es, die Zufriedenheit der Mitarbeiter*innen in der Gastronomie zu steigern. Die Teilnehmer*innen erfahren in Übungen, wie sie achtsam mit sich selbst, ihren Kolleg*innen und den Gästen umgehen können. Zudem geht es um achtsame Kommunikation und den wertschätzenden Umgang miteinander. Die Seminarteilnehmer erarbeiten für ihren Betrieb auch Leitlinien, wie sie das Gelernte in ihre tägliche Praxis integrieren können.

Achtsamkeit ist eine gute Prävention gegen Stress und die so genannte „innere Kündigung“, die häufig der tatsächlichen Kündigung vorausgeht. Das studentische Projekt wurde von Prof. Dr. Pamela Heise und Prof. Dr. Eberhard Nöfer geleitet. Begleitet wurde es von Dr. Bernd Sauer, dem Kuratoriumsvorsitzenden der Genussregion Oberfranken.