Architektur im Kindergarten

Mittwoch. 30. Juli 2008 (Dipl.-Ing. Ina Sinterhauf)
Die Kinder der Tagesstätte St. Augustin mit den Projektleitern.

Projekt der Hochschule Coburg mit der Kindertagesstätte St. Augustin

Die eigene Umwelt räumlich erfahren und dabei spielerisch etwas über Architektur lernen konnten die Kinder der schulvorbereitenden Gruppe der Tagesstätte St. Augustin in den vergangenen sechs Monaten im Architekturprojekt „Stadt der Träume“.
Die Ergebnisse der gemeinsamen sechsmonatigen Arbeit sind bis 20. August in einer Ausstellung in der Säulenhalle der Hochschule Coburg zu sehen, die am Dienstag eröffnet wurde. Im Beisein der Eltern und zwei weiterer Kindergartengruppen berichten die Kinder von ihrem Projekt und stellten die entstandenen Häuser und Ergebnisse vor.

In sechs verschiedenen Modulen, zum Beispiel zu den Themen „Geschichte“, „Raum“ oder „Architekturelemente“, beschäftigten sich Jonas, Moritz, Clara, Marten und die anderen Kinder der Schildkrötengruppe mit verschiedenen Aspekten von Raum und Architektur: Woran kann man erkennen, wann ein Haus gebaut wurde? Wir wirken verschiedene Räume? Wie viele Arten von Türen, Fenstern oder Dächern gibt es? Und wie sollte das eigene Haus aussehen?
Während des gesamten Projekts waren die Kinder selbst aktiv und bearbeiteten allein oder in Arbeitsgruppen die einzelnen Aufgaben. Auch eine Reihe von Exkursionen wurden unternommen, bei denen zum Beispiel ein Architekturbüro oder Wohnungen einzelner Kinder besichtigt wurden.

Nach und nach wurden die Kinder der Schildkrötengruppe so an den Entwurf eines eigenen Hauses herangeführt: In collageartigen Materialsammlungen stellten sie Beispiele für schöne Häuser, Räume und Gebäudedetails zusammen. Diese Sammlung diente dann als Grundlage für eine Zeichnung des eigenen Hauses, bevor dieses schließlich als Modell gebaut wurde.

Aus allen vierzehn Häusern entstand zum Abschluss eine ganze Stadt mit Straßen, öffentlichen Gebäuden und Grünflächen – in einem gemeinsamen Entscheidungsprozess aller Kinder: Wer wohnt neben wem? Wo sollen Straßen verlaufen? Und welche Gebäude braucht die Traumstadt noch?

Das Thema „Architektur“ im Kindergarten ermöglicht es, verschiedene pädagogische Inhalte und Ziele sinnvoll mit den Lerninhalten und Begriffen rund um Architektur zu verbinden. So lernen die Kinder nicht nur verschiedene Techniken der Gestaltung und Bearbeitung kennen. Sie setzen sich außerdem aktiv und bewusst mit ihrer (gebauten) Umwelt auseinander und lernen, eigene Wünsche und Bedürfnisse an diese Umwelt zu formulieren.

Weitere Informationen zum Architekturprojekt „Stadt der Träume“ erhalten Sie bei der Hochschule für angewandte Wissenschaften Fachhochschule Coburg, Dipl.-Ing. Ina Sinterhauf, Tel. 09561-317251 oder sinterhauf[at]hs-coburg.de sowie bei der Kindertagesstätte St. Augustin, Stephy Beck, Tel. 09561-29368.

Die Ausstellung kann ohne vorherige Anmeldung besichtigt werden. Die Hochschule ist Montag bis Freitag jeweils von 8.00-20.00 Uhr geöffnet.