Ausbau der Hochschulangebote in Kronach

Donnerstag. 19. Juli 2018 (Madelaine Ruska)

Der Ministerrat der Bayerischen Staatsregierung hat ein umfassendes Maßnahmenpaket für den bayernweiten Hochschulausbau beschlossen. Gemeinsam mit den Hochschulen Coburg und Hof soll auch das Angebot in Kronach weiter gestärkt werden.

„Der Freistaat strebt einen weiteren Ausbau der bestehenden Hochschulangebote in Kronach an und wird weitere Kooperationen am Standort Kronach prüfen.“ So steht es im Ministeriumsbeschluss, den die Bayerische Staatsregierung am Dienstag veröffentlicht hat. Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Christiane Fritze betont, dass sie in der Entscheidung eine große Chance für die Entwicklung der gesamten Region sehe.

Die Eröffnung eines zusätzlichen Standortes ziehe aber immer auch einen großen Ressourcenbedarf nach sich. „Daher bin ich dafür, bestehende Standorte auszubauen und zu stärken. Mit dem Masterstudiengang Zukunftsdesign sind wir mit 5 halben Professuren und ca. 100 Studierenden bereits erfolgreich im Sinne der Region aktiv. Einen Ausbau und weitere Kooperationen schließe ich daher nicht aus.“

Ein besonderes Anliegen der Hochschule Coburg sei, ihre Präsenz in Kronach durch Forschungsaktivitäten zu stärken. Sie sollen sich mit den schon bestehenden Lehraktivitäten im Master „Zukunftsdesign“ kombinieren lassen.

Eine Verlagerung von Teilen der Hochschule Coburg nach Kronach kommt für Christiane Fritze nicht in Frage. „Die Hochschule Coburg setzt ganz wesentlich auf Interdisziplinarität, in der Lehre aber auch in der Forschung – hierzu müssen verschiedene Disziplinen aber auch die Möglichkeit haben, miteinander zu agieren. Wenn nun einzelne Fakultäten verlagert würden, wäre dies nicht mehr möglich.“

Gemeinsam mit der Hochschule Hof und Vertretern der Politik und Wirtschaft in Kronach sowie mit den entsprechenden Ministerien sollen nun die verschiedenen Kooperationsmöglichkeiten und –pläne geprüft werden.