Ausländische Studierende werden eingeführt

Dienstag. 16. September 2008 (Annette Stegemann)
Ausländische Studierende an der Hochschule Coburg

Hochschule startet Orientierungskurs

In den nächsten beiden Wochen führt die Hochschule Coburg einen Orientierungskurs für 77 ausländische Studierende durch. Es handelt sich um Austauschstudenten aus neun europäischen Ländern (Belgien, Frankreich, Italien, Polen, Ukraine, Ungarn, Spanien, Tschechien, Türkei), Studienanfänger im postgradualen Studiengang Financial Management aus 13 Ländern weltweit (z.B. Bulgarien, China, Kamerun, Ghana, Georgien, Indien, Kolumbien, Kirgistan, Pakistan, Türkei, Usbekistan) und Studierende aus Malaysia, die Maschinenbau und Automotive Technology and Management studieren.

Erstmals werden zum Wintersemester 2008/09 auch acht Austauschstudenten aus Hangzhou (China) und sieben chinesische sowie ein indischer Studierender im Masterstudiengang Analytic Instruments Measurement and Sensor-Technology (AIMS) an der Hochschule Coburg aufgenommen.

Im Vorfeld hat das Akademische Auslandsamt der Hochschule Coburg einen intensiven Kontakt zu jedem Studenten aufgebaut, Fragen beantwortet und über das Service-Angebot informiert. Dazu gehört auch die Vermittlung einer Unterkunft in Coburg. Für die Bereitstellung des Wohnraums gilt der besondere Dank dem Hochschulverein Coburg e.V. und dem Studentenwerk Oberfranken, Nebenstelle Coburg. Diese unterstützenden Maßnahmen erleichtern die Integration der Studierenden am Studienort ganz wesentlich.

Unter dem Motto „German business and social culture“ vermittelt der Orientierungskurs neben Behördengängen, wie zum Beispiel die Anmeldung bei der Stadt Coburg, die Eröffnung eines Bankkontos und die Einschreibung an der Hochschule auch Kenntnisse in Deutsch als Fremdsprache und Landeskunde, die durch eine Stadtführung, einen Empfang im Rathaus und einen Besuch der Veste Coburg vertieft werden. Im Rahmen eines Angebots zur interkulturellen Kommunikation sollen die ausländischen Studierenden für die deutsche Kultur sensibilisiert werden.

Das Akademische Auslandsamt begleitet die ausländischen Studierenden auch während des Semesters und organisiert einen Betreuungsservice mit Stammtisch und Ausflügen. Studentische Hilfskräfte und Mitarbeiterinnen stehen den Studenten als ständige Ansprechpartner  zur Verfügung.

Kontakt:
Annette Stegemann