Belgische Dozenten in der Informatik zu Gast

Dienstag. 30. Mai 2017 (Dr. Margareta Bögelein)
Belgische Gäste mit Prof. Dr. Pfeiffer
Karine Samyn, Jens Buysse und Prof. Volkhard Pfeiffer (v.li.)
Workshop Teilnehmer
Jens Buysse im Workshop mit Studierenden.

Das belgische University College Ghent und die Hochschule Coburg arbeiten in den Informatik-Studiengängen zusammen und tauschen sich in diesen Studiengängen intensiver aus. Prof. Volkhard Pfeiffer besuchte bereits zum zweiten Mal die International Teaching Week in Ghent. Jetzt waren die belgischen Dozenten Karine Samyn und Jens Buysse zu Gast an der Hochschule Coburg.

Den fachlichen, didaktischen und persönlichen Austausch von Universitäten und Hochschulen über Ländergrenzen hinweg – dieses Ziel verfolgt das Programm „Teacher Mobility“, das von der Europäischen Union im Rahmen von Erasmus+ gefördert wird. Erasmus+ ist das weltweit größte Förderprogramm dieser Art.

Dass die Mobilität der Lehrenden gefördert wird, zeigt sich in den Informatik-Studiengängen der Hochschule Coburg. Prof. Volkhard Pfeiffer besucht bereits zum zweiten Mal das University College Ghent. Er unterrichtete dort Informatikstudierende und leitete einen Workshop mit Dozentinnen und Dozenten der Hochschule zum Thema Didaktik.

Nun waren die belgischen Dozenten Karine Samyn und Jens Buysse in Coburg zu Gast. Sie informierten die Studierenden über die Möglichkeiten eines Auslandsaufenthalts im belgischen Ghent, hielten Vorlesungen zu Web-Technologien und tauschten sich mit Masterstudierenden zum „Creative Thinking“ aus.