Bernd Sibler ist neuer Wissenschaftsminister

Dienstag. 13. November 2018 (Dr. Margareta Bögelein)
Dr. Markus Söder und Bernd Sibler
Ministerpräsident Dr. Markus Söder mit Bernd Sibler bei der Urkundenübergabe. Bild: StMBW

Der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder stellte am gestrigen Montag sein neues Kabinett vor. Zum Staatsminister für Wissenschaft und Kunst wurde Bernd Sibler ernannt.

Bernd Sibler ist in Straubing geboren. Der ausgebildete Gymnasiallehrer gehört dem Bayerischen Landtag seit 1998 an. Von 2007 bis 2008 war er Staatssekretär im Staatsministerium für Unterricht und Kultus. Von 2008 bis 2011 leitete er den Ausschuss Hochschule, Forschung und Kultur des Bayerischen Landtags.

Von Oktober 2013 bis März 2018 war er als Staatssekretär im Bayerischen Kultus- und Wissenschaftsministerium bereits für die Hochschulen zuständig und in dieser Funktion auch mehrmals zu Gast an der Hochschule Coburg.

Zu seiner neuen Aufgabe sagte Bernd Sibler am Montag: „Als Wissenschafts- und Kunstminister im Freistaat möchte ich das fördern, was die Menschen zu Menschen macht.“ Und er ergänzte: „Wir wollen in der Wissenschaft die Fragen von morgen beantworten – von der Digitalisierung über die Energieforschung bis zur Friedenssicherung. Das Wissenschaftsministerium mit all seinen Themen ist mir ja gut bekannt, wir sind ab Dienstag arbeitsfähig.“

Coburgs Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Christiane Fritze gratulierte Bernd Sibler zu seiner Ernennung als Wissenschaftsminister: „Wir freuen uns, gemeinsam mit Ihnen die Zukunft der Hochschule Coburg zu gestalten.“