Berufsbegleitend Versicherungswirtschaft studieren

Dienstag. 17. Januar 2017 (Dr. Margareta Bögelein)
In Coburg kann man Versicherungswirtschaft berufsbegleitend studieren.

Die akademische Ausbildung wird auch in der Versicherungsbranche immer wichtiger. Das Berufsbildungswerk der Versicherungswirtschaft (BWV) Nordbayern-Thüringen e.V. und die Hochschule Coburg bekräftigen mit einer Kooperationsvereinbarung die Bedeutung von Aus- und Weiterbildung in der Branche – gerade in Zeiten von Wandel und Digitalisierung.

Das BWV Nordbayern-Thüringen e.V. bietet überbetrieblich Aus- und Weiterbildung für die regionale Versicherungswirtschaft und ihre Partner an, darunter auch den Abschluss „Geprüfte/r Fachwirt/in für Versicherungen und Finanzen“. Mit dieser Qualifikation steht auch ohne Abitur/Fachabitur der Zugang zum berufsbegleitenden Bachelorstudium Versicherungswirtschaft an der Hochschule Coburg offen. Hinzu kommt, dass Leistungen aus dem „Meister der Branche“ auf die Studiendauer angerechnet werden und das berufsbegleitende Bachelor-Studium für Geprüfte Fachwirte von neun auf sechs Semester verkürzt wird. Das berufsbegleitende Bachelor-Studium Versicherungswirtschaft der Hochschule Coburg findet regelmäßig an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), der Hochschule Coburg und als Blockwochen in den Räumen von Versicherungsunternehmen in der Region statt.

Der nächste berufsbegleitende Bachelor-Studiengang Versicherungswirtschaft startet zum Wintersemester 2017/18 im Oktober 2017. Der Bewerbungszeitraum dafür geht vom 2. Mai bis 15. Juli 2017. Der nächste Starttermin für den/die „Geprüfte/n Fachwirt/in für Versicherungen und Finanzen“ ist der 9. bzw. 14.10.2017, die Anmeldephase läuft bereits. Die Termine der Informationsveranstaltungen in Coburg und in Nürnberg sowie weitere Informationen finden sich unter www.hs-coburg.de/bbvw sowie unter www.nordbayern-thueringen.bwv.de.

Mit ihrer Kooperation und dem attraktiven Angebot für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Versicherungswirtschaft stärken das BWV Nordbayern-Thüringen und die Hochschule Coburg den Versicherungsstandort Nordbayern-Thüringen. Gemeinsam engagieren sich beide Partner auch mit der FAU, der ERGO Direkt Versicherung, der HUK-COBURG Versicherungsgruppe, der NÜRNBERGER Versicherungsgruppe und der uniVersa Versicherungen im Forum V, dem nordbayerischen Netzwerk für Versicherungswissenschaft und -wirtschaft. Neben der umfassenden Qualifikation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht hier der Transfer neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Praxis sowie die nationale und internationale Vernetzung im Mittelpunkt.