Besser als Schule

Montag. 06. Oktober 2014 (Pressestelle)
Was die Kinder gelernt haben, können sie gleich selber ausprobieren. Zum Beispiel, wie Strömungen funktionieren.
Prof. Dr. Mirko Kraft erklärt Versicherungen.

170 Mädchen und Jungs haben die elfte KinderUni der Hochschule Coburg besucht. Während es für die Professoren meistens eine Premiere ist, sind einige der jungen Zuhörer hier regelmäßig dabei.

Jasmin Porys ist heute vermutlich zum letzten Mal bei der KinderUni der Hochschule. Die 12-Jährige ist quasi ein alter Hase. In den vergangenen Jahren hat sie sich „bestimmt mehr als vier Mal“ angemeldet, wenn Professoren aus unterschiedlichen Fakultäten wieder die Welt erklären. Nächstes Jahr ist Jasmin dann eigentlich zu alt für die Veranstaltung, die sich an Kinder zwischen 8 und 12 Jahren richtet. Ein bisschen traurig ist sie deshalb schon. „Das ist ganz anders als in der Schule“, erklärt die 12-Jährige.

Was passiert beim Denken? Warum fliegt ein Flugzeug? Woher kommen die Gefühle? Und: Wie funktionieren Versicherungen? Diesen vier Themen haben sich Prof. Dr. Niko Kohls, Doktorand Fabian Friedrich, Lehrkraft Grit Annemüller und Prof. Dr. Mirko Kraft gewidmet. Die Kinder können je zwei Vorlesungen besuchen: eine am Vormittag, eine am Nachmittag. „Besonders witzig fand ich das mit Biene Maja und Willi“, erzählen Jasmin und Bruder Fabian. Sie waren bei Gritt Annemüller, die mit Bildern anschaulich erklärt, welche Gefühle wir erleben und warum wir uns in bestimmten Situationen gut oder schlecht fühlen.

Die Professoren und Lehrbeauftragte tragen oft zum ersten Mal vor so jungen Zuhörern vor. Auch für Mirko Kraft war es diesmal die Premiere. Mit bunten Würfeln hat er den Teilnehmern zum Beispiel das Thema Wahrscheinlichkeit näher gebracht. Welche Versicherungsarten es gibt, lässt er die Kinder mit Bildern von Verkehrssituationen oder Unwetterschäden einordnen. „Es war super spannend und hat viel Spaß gemacht.“

Gemeinsam mit dem Bildungsbüro der Stadt Coburg veranstaltet die Hochschule zweimal im Jahr eine KinderUni. Familienbeauftragte Monika Faaß und ihre vielen Helfer und Helferinnen organisieren ein buntes Programm rund um die Vorlesungen. Ein Besuch in der Mensa gehört genauso dazu, wie die Verleihung einer Diplomurkunde am Ende des Tages. Nach dem Mittagessen gibt es außerdem eine Spielpause, bei der studentische Hilfskräfte die Kinder betreuen. Die nächste KinderUni findet im März 2015 statt.