Best Practice an der Hochschule Coburg

Montag. 10. Dezember 2018 (Anke Hempfling)

Das Angebot von mehrsprachigen Studiengängen öffnet die Türen der deutschen Hochschulen für internationale Studierende - und gleichzeitig auch deutschen Studierenden die ganze Welt. An der Hochschule Coburg werden deshalb drei Studiengänge in englischer Sprache angeboten. Darunter Engineering Physics.

Das Thema Sprachenpolitik an deutschen Hochschulen bildet auch einen Schwerpunkt der internationalen Arbeit der Hochschulrektorenkonferenz (HRK). In ihrem neuesten Handbuch zu Mehrsprachigkeit von Studium und Lehre, dem „HRK-EXPERTISE-Manual“, werden deshalb insgesamt zehn multilinguale Studiengänge verschiedener Fachrichtungen vorgestellt. Als Best-Practice-Beispiel findet sich darin auch der Bachelor-Studiengang Engineering Physics wieder. „Absolventinnen und Absolventen des ingenieurwissenschaftlichen Bereichs steigen nicht selten in ein weltweit handelndes Unternehmen ein“, erklärt Studiengangsleiter Prof. Dr. Michael Wick. Mehrsprachigkeit sei dann fast immer eine wichtige Voraussetzung.
Sprachpraxis erwirbt man am besten direkt im Ausland. Deshalb findet das dritte und vierte Semester des Studiengangs an einer internationalen Partnerhochschule statt. Die Unterrichtssprache dort ist Englisch. Im Rahmen der Engineering Physics sind derzeit Studienaufhalte an der USST Shanghai, an der niederländischen University of Twente sowie an der kanadischen University of Winnipeg möglich. Deutsche Studierende qualifizieren sich dafür, indem sie zuvor zwei Englischkurse in Coburg belegen. Nach ihrer Rückkehr belegen sie mit ihren ausländischen Kommilitonen – die hier Deutschunterricht erhalten – ausschließlich englischsprachige Lehrveranstaltungen.
Mehrsprachigkeit und interkulturelles Lernen wirkt sich außerdem auch auf das gute Miteinander innerhalb des Studiengangs aus: „Die deutschen Studierenden, die aus dem Ausland zurückkehren, wirken wie ein Brückenkopf und haben einen guten Einfluss auf die Lernkultur“, stellt Studiengangskoordinatorin Katja Zimmer fest.
Hier geht es zur gesamten Publikation des Manuals.