Bioanalytik-Studierende besuchten Messe „analytica“

Dienstag. 24. Mai 2016 (Pressestelle)

Die „analytica München“ ist die internationale Leitmesse für Labortechnik und Laborpraxis. 54 Bachelor- und Master-Studierende aus der Bioanalytik besuchten mit ihren Dozentinnen und Dozenten die Messe, um sich über aktuelle Entwicklungen, aber auch über Chancen für das Praxissemester zu informieren und externe Partner für Abschlussarbeiten kennenzulernen.

Gemeinsam mit den Dozenten Prof. Susanne Aileen Funke, Prof. Dr. Stefan Kalkhof und Prof. Dr. Matthias Noll sowie Dr. Apostolos Gerontas, Dr. Judith Schuster und FOL Antje Vondran und acht weiteren Mitarbeiterinnen fuhren die Bachelor- und Masterstudierenden der Bioanalytik zur internationalen „analytica“ nach München. Sie ist die größte internationale Fachmesse für Instrumentelle Analytik, Labortechnik und Biotechnologie. Die Studierenden erhielten von ihren Dozenten einen Aufgabenkatalog, über den sie mit den ausstellenden Unternehmen ins Gespräch kommen konnten. So lernten sie neue Analyseverfahren und Gerätespezifikationen kennen und konnten sich nach Möglichkeiten für das Praxissemester und Abschlussarbeiten erkundigen.

Die Dozenten nutzten die Gelegenheit, sich bei der analytica-Conference über Themen wie Laborsicherheit und Gute Laborpraxis (GLP) zu informieren.