Bioanalytik trifft Irland

Dienstag. 23. Mai 2017 (Pressestelle)
Dr. Achim Schmalenberger hielt die Vorlesung Immunologie.

Prof. Dr. Matthias Noll arbeitet im Bereich der angewandten Mikrobiologie eng mit Dr. Achim Schmalenberger von der Universität Limerick in Irland zusammen. Der Experte für Mikrobiologie hat nun die Hochschule Coburg besucht und Studierende unterrichtet.

Den Studierenden des zweiten Semesters im Bachelor Bioanalytik erklärte Dr. Achim Schmalenberger zum Beispiel, wie immunologische Prozesse im Körper ablaufen. Weitere Themen seiner Vorlesungen waren die Relevanz des mikrobiellen Schwefelkreislaufs für Agrarflächen sowie die Gefahren, die pathogene Mikroorganismen für die Lebensmittelsicherheit und das menschliche Immunsystem bergen.

Der Besuch fand im Rahmen der Erasmus+ Lehrendenmobilität statt. Bereits im vergangenen Jahr hatte Prof. Noll die Universität Limerick besucht. Die Zusammenarbeit auf Lehr- und Forschungsebene soll in den nächsten Jahren weiter ausgebaut werden.