CAT Racing präsentiert C09 Leopard

Montag. 22. Juni 2009 (Dr. Margareta Bögelein)
Rennwagen C09 Leopard
Das CAT Racing-Team präsentiert seinen neuen Rennwagen C09 Leopard im Festungshof der Feste Coburg.

Rechtzeitig zum Start der Formula Student-Saison wurde er fertig: der C 09 Leopard. Das Coburger Automobile Team CAT Racing präsentierte seinen neuen Rennwagen Mitte Juni im Festungshof der Veste Coburg. Mit ihm will das Studententeam an vier Wettbewerben teilnehmen: vom 15. bis 20. Juli in Silverstone, England, vom 5. bis 9. August am Hockenheimring, vom 13. bis 16. August in Melk, Österreich und vom 3. bis 8. September in Varano dé Melegari, Italien.

Teammitglieder aus allen Fakultäten

Im CAT Racing-Team arbeiten derzeit 46 Studierende mit. Teamchef ist Martin Knobloch, Markus Wöhr verantwortet den Bereich Wirtschaft und die technische Leitung liegt bei Philipp Gentner. Die Teammitglieder kommen nicht nur aus dem Studiengang Automobiltechnik und –management sowie Maschinenbau. Mit dabei sind auch angehende Designer, Informatiker und Sozialarbeiter. Sie arbeiteten bisher insgesamt 17.000 Stunden an dem neuen Auto und allem, was mit dem Projekt zusammen hängt. Dazu gehören die Kostenrechnung und die Entwicklung eines Marketingkonzeptes ebenso wie das Gewinnen von Sponsoren. 46 Sponsoren finanzieren das Gesamtbudget von 136.000 EUR. Den Titel „Hauptsponsor“ vergab CAT Racing an die Werkzeugmaschinenfabrik WALDRICH Coburg. Sie unterstützt das Team mit umfangreichen Geld- und Sachleistungen. „Wir sind immer an einer engen Zusammenarbeit mit der Hochschule Coburg interessiert und haben bei der Projektpräsentation Feuer gefangen“, so begründet Geschäftsführer Dipl.-Ing. Hubert Becker das Engagement seines Unternehmens.

Geschichte trifft Innovation

Hochschulpräsident Prof. Dr. Michael Pötzl würdigte auf der Veste Coburg die Teamleistung der Studierenden. Und er betonte: „Hier trifft Geschichte auf Innovation.“ Für ihn ist das CAT Racing ein Aushängeschild der Hochschule. Er wünschte dem Team für die neue Saison viel Erfolg. „Wir werden unser Bestes geben“, versprach Teamchef Martin Knobloch.