Chinesisch-Deutsche Hochschule für Angewandte Wissenschaften

Freitag. 30. Januar 2009 (Dr. Margareta Bögelein)
Das College of Automotive Engineering der Tongji-Universität.

Hochschule Coburg in das Konsortium aufgenommen

Zum Wintersemester 2008/09 wurde die Hochschule Coburg in das Konsortium der chinesisch-deutschen Hochschule für Angewandte Wissenschaften (CDHAW) aufgenommen. Die Initiative dafür ging von Prof. Dr. Hartmut Gnuschke aus. Die Ziele der Kooperation sind zum einen der akademische Austausch von Studierenden und Lehrenden und zum anderen der Anstoß gemeinsamer Forschungs- und Entwicklungsprojekte. Die Hochschule Coburg ist auch in zwei Arbeitsausschüssen vertreten. So wirkt Prof. Gnuschke im Bereich Fahrzeugtechnik und –service mit und Prof. Dr. Frank Balsliemke im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen.

Die ersten deutschen Studierenden werden ab dem Wintersemester 2009/10 an der CDHAW studieren können. Möglich ist ein Wechsel nach sechs Semestern Studium in Deutschland. Die Studenten können dort 30 ECTS erwerben und anschließend in deutschen Unternehmen vor Ort ihre Abschlussarbeit schreiben.

Die CDHAW ist ein Modellprojekt des Bundesbildungsministeriums und des Ministry of Education in China. Die Ziele des Projektes sind die Einführung des deutschen Fachhochschulmodells in die chinesische Hochschullandschaft und die praxisnahe Ausbildung von Ingenieuren mit interdisziplinären Kenntnissen, internationalen Kompetenzen und Problemlösungsfähigkeiten für die Wirtschaft beider Länder.

Die CDHAW ist der Tongji-Universität in Shanghai angegliedert. Sie gehört mit ca. 56.000 Studierenden zu den Key-Universitäten in der VR China. Im Ranking aller chinesischen Bildungseinrichtungen zählt sie zu den TOP 10.

Aktuelle Studiengänge der CDHAW sind Fahrzeugtechnik/-service, Mechatronik, Versorgungstechnik und Wirtschaftsingenieurwesen. Die Studiengänge werden mehrsprachig durchgeführt und sie sind bzw. werden von einer deutschen Agentur akkreditiert. Die deutschen Kooperationspartner sind in einem Hochschulkonsortium organisiert, zu dem zur Zeit 17 Fachhochschulen gehören. Das sind die Hochschulen Erfurt, Esslingen, Braunschweig-Wolfenbüttel, Wiesbaden, München, Jena, Bochum, Zwickau, Brandenburg, Berlin, Zittau-Görlitz, Aachen, Binden, Köln, Coburg, Ingolstadt und Kiel. Die Federführung liegt bei der Hochschule Esslingen.

Professoren, Dozenten und Studierende, die sich für einen Aufenthalt an der CDHAW interessieren, wenden sich bitte an Prof. Dr. Hartmut Gnuschke, Email: gnuschke[at]hs-coburg.de.