Coburger Design-Studenten räumen ab

Freitag. 12. Juni 2009 (Prof. Peter Raab)
Rapid.Tech 2009
Die studentischen Preisträger der Rapid.Tech 2009

Vier der fünf Preise auf der diesjährigen Messe Rapid.Tech in Erfurt gingen an Studierende des Studiengangs Integriertes Produktdesign der Hochschule Coburg. Mit dem ersten Preis ausgezeichnet wurde Peter Böckel für sein neuartiges Musikinstrument „lex“. Den dritten Preis erhielt Ginette Kusuma für ihr maßgenerierten Kletterschuh-Konzept „xy climbing shoes“. Über den vierten Preis freute sich Katrin Seifert mit ihrem Kinderspiel „phoeni.X“. Und der fünfte Preis ging an Daniela Colaianni für das Becherset „ gerührt oder geschüttelt“.

Alle Produkte entstanden in dem von Prof. Peter Raab betreutem Entwurfsprojekt „function is an excuse“. Der Auftrag an die Studierenden lautete dabei: „Stellen Sie bestehende Funktionszusammenhänge in Frage und entwickeln Sie neue Lösungsansätze!“ Laudator Prof. Sattler von der Bauhaus Universität Weimar und Ralf Becker vom Fraunhofer-Institut Stuttgart betonten: Die Hochschule Coburg dokumentiere mit der Qualität und Kontinuität ihrer Designbeiträge die führende Stellung des Labors für experimentelle und integrative Gestaltungsprozesse in Forschung und Entwicklung.