Coburger Design-Studierende erfolgreich

Freitag. 03. April 2009 (Dr. Margareta Bögelein)
Die Preisträger (v.li.) Julian Böhner, Nihan Lafci und Franziska Dinse bei der Messe in Nürnberg

Ihre Produkte selbst sind nicht sonderlich spektakulär: Denn Kaffeemaschine, Toaster und Wasserkocher stehen in jeder Küche. Trotzdem – oder gerade deshalb – schafften es die Produktdesign-Studierenden der Hochschule Coburg Julian Böhner aus Bad Rodach, Nihan Lafci aus Istanbul und Franziska Dinse aus Heiligenstadt bei Bamberg beim iF award „lebens(t)räume“ unter die besten 15. Insgesamt nahmen 174 Konzepte aus 16 Nationen an dem Wettbewerb teil. Die Gewinner wurden kürzlich anlässlich der Messe „Altenpflege + ProPflege“ in Nürnberg ausgezeichnet.

Die Produktfamilie der Coburger Design-Studierenden entstand in Kooperation mit Grundig, Nürnberg. Neben Marktstudien, Verbraucherbefragungen und –tests, die unter der Betreuung von Prof. Gerhard Kampe und Dr. Hans Günter Boldt stattfanden, wurden Planungszenarien, Entwürfe und die Ausarbeitung erstellt. Die Serie der Coburger Studierenden überzeugte die  Jury durch ihr hochwertiges Erscheinungsbild und ihre Funktionalität. Ziel der Studierenden war es, Produkte zu entwickeln, die man gerne in die Hand nimmt, die intuitiv und benutzerfreundlich sind und die Langlebigkeit verkörpern.

Der iF award „lebens(t)räume“ ist einer von mehreren Preisen, die das Industrie Forum Design e.V. jährlich vergibt. Die iF awards zählen weltweit zu den wichtigsten Designauszeichnungen.