Coburger Designstudenten erhalten hohe Auszeichnung

Dienstag. 14. Juli 2009 (Dr. Margareta Bögelein)
Lucky Strike Junior Designer Award
Die Preisträger Nina Wolf, Kathrin Lang und Wolfgang Rößler (Mitte) mit Ulf Bauer, dem Vorstandsvorsitzender der Raymond Loewy Foundation, die den Lucky Strike Award auslobt, Jurymitglied Prof. Wolfgang Laubersheimer sowie dem Juryvorsitzender Prof. Johann H. Tomforde (v.li.).

Beim Lucky Strike Junior Designer Award erfolgreich

Kathrin Lang, Nina Wolf und Wolfgang Rößler, Absolventen des Studiengangs Integriertes Produktdesign an der Hochschule Coburg, wurden kürzlich für ihre Diplomarbeit „Rettet die Realität! Integrationshilfen für die digitale Evolution“ mit dem Lucky Strike Junior Designer Award geehrt. Der Preis gilt als höchste Auszeichnung für angehende Designer. Das von Prof. Gerhard Kampe betreut Team untersuchte den Einfluss der digitalen Welt und die Wirkung von Computern, Internet und Mobiltelefonen auf unseren Alltag. Und sie kreierten humorvolle Produktideen, wie das Handy in der Funklochtasche – und schon ist man nicht mehr erreichbar. Zur Aufbewahrung von Fotos, Musik und Dokumenten entwarfen sie zudem digitale Gefäße, die zur zeitgemäßen Erweiterung eines Regals werden können.

Jurymitglied Prof. Wolfgang Laubersheimer von der International School of Design, Köln würdigte vor allem die ausgeprägte theoretische Auseinandersetzung der Preisträger mit dem Thema „Digitale Welt“. In seiner Laudation stellte er fest: „Das ist die klügste Diplomarbeit, die ich jemals in den Händen hatte. Einen so intelligenten Umgang mit Produktkritik, mit Produktentwicklung, mit aktuellen Strukturen und neuen Technologien habe ich noch nicht gesehen und – verstanden.“

Die Coburger Design-Absolventin Daniela Lehneis erhielt darüber hinaus bei dem Wettbewerb für ihre Diplomarbeit roco-co eine besondere Anerkennung .Die Arbeit wurde von Prof. Peter Raab betreut.