Coburger Hochschulfernsehen mit professioneller Berichterstattung

Mittwoch. 28. Januar 2009 (Dr. Margareta Bögelein)
Vizepräsident Prof. Dr. Werner Reiners-Kröncke, Wolfram Hegen von iTV-Coburg, die Pressesprecherin der Hochschule, Dr. Margareta Bögelein sowie Lasco-Geschäftsführer Friedrich Herdan freuen sich über den Erfolg des Coburger Hochschulfernsehens.

Schaut man sich auf den Internetseiten von Hochschulen und Unternehmen um, so stellt man fest: Der Trend geht hin zu bewegten Bildern und digitalen Rundgängen. Die Hochschule Coburg geht hier noch einen Schritt weiter. Seit September letzten Jahres gibt es das Coburger Hochschulfernsehen. Dieses internetbasierte Fernsehen berichtet über aktuelle Projekte und Veranstaltungen der Hochschule, es wird ein Hochschullehrer des Monats porträtiert und Einrichtungen der Hochschule vorgestellt. Möglich wurde dieses Projekt durch die Zusammenarbeit der Hochschule mit iTV-Coburg und der großzügigen Unterstützung der Lasco-Umformtechnik GmbH, Coburg.

In den letzten Monaten konnten insgesamt 38 Filmbeiträge gezeigt werden. Dass das neue Medium auf großes Interesse stößt, zeigen die hohen Abrufzahlen. Jeder Beitrag wurde bisher im Durchschnitt knapp 1000 Mal abgerufen. D.h. knapp 40.000 Interessierte informierten sich in den letzten Monaten mit Hilfe des Coburger Hochschulfernsehens. Darüber hinaus sind einzelne Beiträge bei YouTube zu finden und es gibt Verlinkungen zu zahlreichen anderen Internet-Präsenzen, wie beispielsweise Wikipedia.

Bei einer Zwischenbilanz Anfang Januar zeigten sich Lasco-Geschäftsführer Friedrich Herdan und Hochschul-Vizepräsident Prof. Dr. Werner Reiners-Kröncke sehr erfreut über diesen Erfolg. Gleichzeitig wurden weitere Ideen entwickelt, wie man die Potenziale dieses neuen Mediums noch besser nutzen könnte. So sollen Kooperationsprojekte der Hochschule mit regionalen Unternehmen präsentiert werden. Außerdem ist geplant, aus dem bestehenden Material monatlich eine 15-minütige Sendung zu produzieren, die auch bei anderen Sendern ausgestrahlt wird. Weiterhin könnten die Inhalte im neuen 24-Stunden-Infokanal ausgestrahlt und auf Infoscreens im Stadtgebiet Coburg gezeigt werden.

<hstv>2939</hstv>