Coburger Studierende im Landesfinale - EXIST priME-Cup 2009

Mittwoch. 17. Juni 2009 (Dr. Margareta Bögelein)
Die Coburger Teilnehmer des EXIST-priME-Cups (v.li.): Andreas Meyer, Christopher Neukam, Christopher Baumann, Anne Stützle und Mario Meierhof

Erstmals schaffte es ein Coburger Studierenden-Team in das bayerische Landesfinale des EXIST-priME-Cups vom 2. bis 4. Juni in Regensburg. Vorausgegangen war in der ersten Runde ein interner Wettbewerb an der Hochschule Coburg. Bei dem darauf folgenden Master Cup ging das Coburger Team als Sieger unter den nordbayerischen Hochschulen und Universitäten hervor.

Der EXIST-priME-Cup ist ein Unternehmensplanspiel-Wettbewerb, den die rund 80 bundesdeutschen Exist-Hochschulen untereinander austragen. Wie im richtigen Geschäftsleben müssen hier Preis- und Marketingstrategien festgelegt werden. Und es geht darum, eine komplexe Gewinn- und Verlustrechnung zu erstellen. Das Coburger Team bestand aus den drei Elektrotechnik-Studenten Andreas Meyer, Mario Meierhof und Christopher Baumann sowie dem Versicherungswirtschaftler Christopher Neukam. Unterstützt wurden sie von der Textildesign-Studentin Anne Stützle aus Mönchengladbach. „Bei dem Wettbewerb ist vor allem analytisches Denken gefragt. Das erklärt unseren Erfolg“, lautete der selbstbewusste Kommentar von Andreas Meyer.

Das bayerische Finale an der IHK Regensburg brachte den Teilnehmern wichtige Kontakte zu Vertretern bayerischer Unternehmen. Das jährlich stattfindende Planspiel steht allen Studierenden offen. Weitere Informationen gibt Jasmin Vendolsky vom Referat für Controlling der Hochschule per Mail unter: vendolsky@hs-coburg.de