Coburger Wissenschaftler referieren an der Georgetown University

Mittwoch. 21. September 2016 (Mareike de Raaf)

Anne Weber und Andreas Nagel aus der Integrativen Gesundheitsförderung der Hochschule Coburg besuchten die Georgetown University in Washington. Weber ist wissenschaftliche Mitarbeiterin von Prof. Dr. Niko Kohls. Nagel absolviert ein Master-Studium an der Hochschule Coburg. Als Gastwissenschaftler präsentierten sie in Washington ihre aktuellen Forschungsprojekte, die sie unter Leitung des Georgetown-Professors James Giordano fertigstellten. Prof. Dr. James Giordano ist der Hochschule Coburg eng verbunden. Im Dezember 2015 hielt er auf Einladung von Prof. Kohls bereits eine zweiwöchige Vortragsreihe zu Ethik und Moral in der Gesundheitsförderung.

Andreas Nagel sprach an der Georgetown University über die Rolle virtueller Realität in Forschung und Praxis der Gesundheitsförderung. Für den Umgang mit neuen Entwicklungen muss eine eigene Ethik entwickelt werden. Dabei spielt beispielsweise die Frage der Datensicherheit eine wichtige Rolle.
Anne Webers Vortrag kreiste um die Belastbarkeit von Ärzten und inwiefern sie die Behandlung in Arztpraxen prägt. Weber diskutierte, welchen Einfluss dies auf den Umgang mit Patienten hat und wie die Belastbarkeit der Mediziner gestärkt werden kann.

Beide Vorträge können unter https://clinicalbioethics.georgetown.edu/coburgvisitingscholarsvideos abgerufen werden. Sie beinhalten neben der Präsentation des Projekts eine kurze Diskussion mit den Wissenschaftlern in Washington.