Crash-Test für neuen Rennwagen von CAT-Racing

Dienstag. 03. März 2009 (Dr. Margareta Bögelein)

Im letzten Jahr nahm CAT-Racing, das Coburger Automotive-Team, mit dem Rennwagen Panther C08 zum ersten Mal mit beachtlichem Erfolg an zwei Wettbewerben des internationalen Formula-Student-Wettbewerbs teil. Und zwar auf dem Hockenheimring und auf der Ferrari-Teststrecke in Fiorano, Italien. Auch in diesem Jahr entsteht ein neuer Rennwagen an der Hochschule Coburg. Er soll um 90 Kilo leichter werden als der letztjährige Wagen. Hinzu kommen sollen zudem ein optimiertes Fahrwerk und ca. 100 PS Motorleistung. Die Planungen sind jetzt abgeschlossen und die Produktion läuft momentan auf Hochtouren. Dazu gehörte auch ein Crash-Test, der vor kurzem an der Hochschule durchgeführt wurde. Dazu ließ das Studententeam ein Gewicht von 300 kg aus etwa 2,50 Metern Höhe auf einen Aluminiumquader fallen. Das optimierte Crash-Element wird an der Vorderseite des Rennwagens eingebaut und soll den Fahrer durch einen lamellenartigen Aufbau bei einem Frontalaufprall schützen.

Für dieses Jahr plant das Coburger Studententeam sich an den Formula-Student-Wettbewerben vom 16. – 19. Juli in Silverstone und vom 4. – 7. September in Varano de Melegari auf dem Riccardo Paletti Circuit zu beteiligen. Bis dahin sind – wie im letzten Jahr –etliche technische und organisatorische Hindernisse zu überwinden. Zudem sucht das Team weitere Sponsoren, die sich finanziell an dem Projekt beteiligen. Weitere Informationen unter: www.cat-racing.net.

<hstv>3102</hstv>