Der Fall Sarrazin auf YouTube und Vimeo

Montag. 15. Januar 2018 (Pressestelle)
Renate Lucke
Renate Lucke analysierte die Reaktionen auf Thilo Sarrazins Buch "Deutschland schafft sich ab".

Mit Thilo Sarrazins Buch „Deutschland schafft sich ab“ geht 2010 ein Aufruhr durch die Republik. Nicht nur Journalisten greifen das Thema medial auf, sondern auch viele Bürgerinnen und Bürger. Renate Lucke hat in ihrer Doktorarbeit analysiert, wie sie das speziell auf den Videoplattformen YouTube und Vimeo getan haben. Ihre Ergebnisse sind nun als 12. Band der Reihe „Zwischen den Welten“ erschienen.

Außerhalb von Redaktionsräumen und Fernseh-Talkshows hat im Internet eine hitzige Debatte über die Äußerungen von Thilo Sarrazin stattgefunden. Die Videoplattformen YouTube und Vimeo wurden zu einem privat-öffentlichen Forum für Gegner und Gegner der Gegner Sarrazins. Das Internet wurde zum Spiegelbild der Gesellschaft. Einfache Bürger schrieben eine gesamtgesellschaftliche Debatte neu. Renate Lucke möchte mit ihrer Arbeit eine Spurensuche bieten, die sich damit auseinandersetzt, welche Bedeutung solche digitalen Diskussionen erreichen.

„Zwischen den Welten“ ist eine interdisziplinäre Forschungsreihe der Hochschule Coburg. Sie erscheint im Cuvillier Verlag Göttingen und ist Teil des Angebots der TAC Academy des Technologietransferzentrum Automotive der Hochschule Coburg.

Zum Buch: Digitale Erlebnisräume – Der Fall Sarrazin auf YouTube und Vimeo

Die Autorin

Renate Lucke ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin an der Hochschule Coburg. Sie studierte Germanistik, Kommunikationswissenschaft und Medienwissenschaft an den Universitäten Erfurt, Bayreuth und Utrecht. 2016 promovierte sie an der Universität Bayreuth und am Pariser Maison des Sciences de I' Homme im Fach Medienwissenschaft. An der Hochschule Coburg betreut Renate Lucke das Mentoring für Doktorandinnen und das Doktorandenseminar „Zwischen den Welten“.