Deutsch-türkisches Design

Donnerstag. 08. Dezember 2016 (Pressestelle)
Studierende der Fakultät Design beim internationalen Workshop
Vier Tage haben die Studierenden aus Deutschland und der Türkei zusammengearbeitet - hier im Workshop "Faces of Berlin".

Acht Hochschulen, zwei Länder, eine 14-jährige Tradition. In Berlin haben sich Studierende der Fakultät Design zum internationalen Workshop mit Studierenden aus Berlin, Schwäbisch Gmünd, Aachen, Istanbul und Trabzon getroffen.

Mit vier Themen haben sich die angehenden Architekten, Innenarchitekten und Produktdesigner auseinandergesetzt. Ein Team bestand aus jeweils sieben türkischen und sieben deutschen Studierenden mit je einem betreuenden Dozenten der dazugehörigen Hochschule.

Seitens der Hochschule Coburg ging ein Team „Kotbusser Tor“ unter der Leitung von Prof. Mark Phillips, sowie ein Team „Faces of Berlin – Design work with sketchbook and camera“ unter der Leitung von Wolfram Richter (Dipl. Ing. Architekt) an den Start.

Am Ende konnten die Studierenden die Ergebnisse ihrer viertägigen Recherche- und Entwurfsarbeit mit einer beeindruckenden Ausstellung zur Schau stellen.

Bereits im Vorfeld war Prof. Dr. E. Ayse Dora Erdilek von der Marmara University Istanbul in Coburg zu Gast. An der Fakultät Design war sie direkt in verschiedene Lehrveranstaltungen eingebunden und erhielt einen tiefen Einblick in die Vielfältigkeit am Campus Design. Betreut wurde sie von Wolfram Richter, der ihr auch die Umgebung Coburgs sowie Städte wie Nürnberg, Bamberg, Erfurt und Dresden näherbrachte.

Die beteiligten Universitäten und Hochschulen:

• Marmara University Istanbul
  • Mimar Sinan University Istanbul